Sandstrände zwischen Quarteira und Faro

Tagesstrecke 45 km zwischen Quarteira und Faro
Tagesstrecke 45 km zwischen Quarteira und Faro

Heute war alles wunschgemäß: Sonne top, Laune bestens, Fotomotive super, Kondition nicht zu bremsen. Auf der Küstenstrecke zwischen Quarteira und Faro  haben wir einen Sandstrand entdeckt, der ab sofort unsere Nummer eins bei uns sein wird. Heute fast menschenleer, breit und superlang. Einfach herrlich: Praia do Vale do Lobo. Der Strand geht dann über in die östlichen Strände bis nach Praia Quinta do Lago. Und ich stelle mir vor, von dort (Vale do Lobe)  einen Strandspaziergang bis nach Ria Formosa (Natuschutzgebiet) machen zu können. (Mit dem PKW fährt man dagegen Schlangenlinien - wie die Karte zeigt.).)

Umgeben sind alle Strände im Süden von exklusiven Wohngebieten. Wir fuhren durch und staunten nicht schlecht. Viele der Häuser sind auf höchstem Niveau gebaut und protzen nur so vor "Kleingeld". Vermutlich werden viele der Villen nur zu bestimmten Zeiten genutzt, denn sehr viele wirkten zurzeit unbewohnt. Und wir sahen zusätzlich oft Hinweise auf Sicherheitsdienste. Und es fehlten natürlich auch nicht die  Golfplätze für der Anwohner. 

Sehr schön ist dann auch noch der Praia Quinta do Lago, der schon im Naturpark Ria Formosa liegt. Er erstreckt sich über fast drei Kilometer entlang eines artenreichen Sumpfgebiets und ist ausschließlich über einen langen Holzpfad erreichbar. 

Wir fuhren danach nur noch nach Almancil zu Apolonia, um dort im Cafe eine klitzekleine Mahlzeit zu uns zu nehmen. Für morgen haben wir schon Pläne... wenn das Wetter mitspielt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    MoMA Worb Bern Schweiz (Samstag, 15 Februar 2020 09:52)

    wir verfolgen euch...interessante berichte tolle fotos....super driverin..��