Fischerdörfer, Schmalspurbahn und Ankerfriedhof... an einem Tag!

Ankerfriedhof in Santa Luzia am Praia do Barill (...mit Schmalspurbahn!)
Ankerfriedhof in Santa Luzia am Praia do Barill (...mit Schmalspurbahn!)

Ankerfriedhof in Santa Luzia (N 37°05'35.6" W 007°40'32.5)

Fischlokal in Pinheiro bei Luz  (N 37°04'18.8" W 007°42'59.9")

Kneipe in Fuseta (N 37°03'14.8" W 007°44'38.1")


Santa Luzia:


Schmalspurbahn ... zum Ankerfriedhof:

Ankerfriedhof:

Marisqueira Fialho Restaurant in Pinheiro bei Luz... 

Empfehlung von Heide. War brechend voll mit Einheimischen!!!

Fuseta:

Das war ein Tag, wie wir am liebsten täglich gerne hätten. Aktion pur - in jeder Beziehung.  Es war klar, heute wollten wir die Anker in Santa Luzia sehen! Wir fuhren los... zunächst in den kleinen Hafen von Santa Luzia, auch, um ein zweites Frühstück zu uns zu nehmen. Dann aber drehten wir die Runde und suchten uns einen Parkplatz, um zur Schmalspurbahn zu kommen, die ca. alle 15 min. fährt (1,5 km/einfache Fahrt 1,60 €). Kaum angekommen, konnten wir auch schon einsteigen. Nach kurzer Zeit hatten wir dann auch schon unser Ziel erreicht. Und nicht weit vom "Bahnhof" konnten wir schon die vielen Anker sehen. Und der Strand... ein einziger Traum! Wir waren vor Begeisterung kaum zu bremsen. In einer der nahen Lokale nahmen wir dann noch einen Drink zu uns und fuhren wieder zurück, um ... einer Empfehlung nach zu kommen, die uns Heide hat zukommen lassen. Ja, wir haben das Restaurant gefunden... aber es war schon relativ spät und ... eigentlich sehr voll. Einstimmig beschlossen wir aber, dort eine Mahlzeit nachzuholen... bei der guten Kritik, die wir gelesen hatten.

Wir machten uns auf den Heimweg. Unterwegs lasen wir dann den Abzweig zu dem Ort Fuseta. Ich habe im letzten Jahr einen Krimi gelesen, der in Fuseta spielte. Da wurde ich natürlich neugierig. Also sind wir spontan abgebogen. Und das war kein Fehler. Kleiner Ort, aber mit einer außergewöhnlichen Hafenatmosphäre. Wir gingen durch den Hafen und machten an der Kneipe O-Farol halt, um eine Kleinigkeit zu essen. Und diese Kleinigkeit waren zwei riesige Toast mit Schinken, Käse bzw. Hähnchen  und jeder ein Sagres-Bier. Das war der krönende Abschluss des Tages. Danach gab es nur noch eins: Zurück ins Apartment.  Den Tag möchten wir gerne wiederholen...!!!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0