Panoramafahrt um und durch die Serra de Alcaria do Cume

Felsen...

Korkeichen u.a.

Ein wunderschöner Tag liegt hinter uns. Die Sonne lachte uns an, unser Navi war uns heute sehr wohlgesonnen und wir hatten unterwegs auf unserer Tour eine superschöne  Weitsicht auf die Bergwelt der Algarve. Schöner hätte dieser Tag nicht sein können.

Dagmar war heute früh nicht zu halten. Sie hatte meinen Tagesplan schon im Kopf :-)! Wir wollten unbedingt die Serra de Alcaria do Cume neu "erfahren". Aber diesmal nur über asphaltierte Straßen, die auch jedes Wohnmobil fahren könnte. Wir setzten wieder in dem Ort Sao Brass an über die N 270 bis zum Abzweig N2, dann weiter zur N 124. Hier am Abzweig fanden wir ein ansprechendes  Restaurant (A Tia Bia in Barranco do Velho), um uns dort einen Kaffee ("Galao" und "Americano") und auch jeder ein Zimtgebäck zu genehmigen. Es war wohl auch ein Knotenpunkt für Rad- und Motorradfahrer, denn sie trafen sich da. Dann ging es weiter nördlich  bis  Cachopo. Im Nachhinein stellten wir fest, dass der Ort Cachopo für vorgeschichtliche Funde bekannt ist. Im Wappen des Ortes ist ein Megalithgrab integriert.

Bis hierher war es schon eine tolle Strecke, auch wenn links und rechts nur nicht-asphaltierte Wege (Offroad!) abgingen. Auf der Weiterfahrt südlich auf der N124 steigerte sich dann nochmal der Weitblick, denn aus einer Höhe um 500 m NN konnte man wirklich sehr weit sehen, teilweise sogar bis an die Küste der Algarve.

Uns interessierten natürlich auch die Felsen und Steine (PDF) der Gegend, vor allem ihre Formen, und wie sie sich gebildet und verändert haben. Jede Falte oder Bruchstelle würden wir am liebsten als Foto (Skizze! PDF) festhalten. Aber dann wären wir wohl Jahre beschäftigt :-)!

In der Nähe von Tavira kamen wir auf  die N 125, die uns bis nach Fuseta brachte. Hier wollten wir dann in einer bestimmtem Hafenkneipe einen Toast mit viel Käse und Schinken essen. Und dazu wünschten wir uns ein leckeres Bier. So auch geschehen. 

Wir genossen wieder einmal die Atmosphäre des Hafens. Ja, Fuseta und auch der Ort Santa Luzia gefallen uns besonders ... als typische Fischerorte der Algarve.(Rückfahrt Mautkosten A22 1,65€)

Morgen? Wir haben uns mal die Karte der Westalgarve (Vicentina)  angesehen.

 

Panoramafahrt: Serra de Alcaria do Cume

Kneipe in Fuseta


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Michaela (Mittwoch, 19 Februar 2020 08:40)

    Wisst ihr was? Ich freue mich richtig für euch! Wenn ich in Dagmars Gesicht sehe, erkenne ich Glück und Zufriedenheit. Schön, dass ihr so viel unternehmt und das Leben genießt ( genießen könnt ). Lasst keine Gelegenheit aus und macht weiter so. Was macht eigentlich die neue Pfanne, schon benutzt? Lach
    LG

  • #2

    TM Anni (Freitag, 21 Februar 2020 10:09)

    #Michaela
    Apropos Pfannen: sie erfreuen sich ihres Daseins, auch weil sie schon mehrfach von uns genutzt wurden ...und werden. Sie eignen sich für viele Gerüchte, auch für die berühmte Hausmannskost! Ich sollte darüber vielleicht auch mal berichten, lach.

  • #3

    TM Anni (Freitag, 21 Februar 2020 10:12)

    Nachtrag:. Korrektur... Nicht Gerüchte,.. sondern Gerichte! Google macht was es will... ! :-)