Wir fuhren nach Fuseta ... und Olhao zwecks Bootstour

 

Eigentlich wollten wir ja in Fuseta bzw. Olhao nur mal gucken, wo und wann Bootstouren möglich sind im Osten der (Sand-) Algarve. Nach unserer tollen Bootstour vor Tagen, sind wir richtig scharf auf eine weitere Schiffstour. Also fuhren wir nach Fuseta, einer unserer neu und liebgewordenen Orte an der Algarve. Wir fuhren über die Autobahn (Maut 1,65 €), da wir relativ spät abfuhren. In Fuseta sahen wir dann aber  schnell, dass hier heute kaum Touristen  waren (schön!!!) und folglich keine wirklichen Angebote für Schiffstouren gemacht wurden. Das hinderte uns aber nicht, dort  in unsere Lieblingskneipe "Bar O Farol"  zu gehen, um eine leckere Toastmahlzeit und dazu ein süffiges Sagres-Bier zu uns zu nehmen. Und den Kaffee ließen wir natürlich auch nicht aus. Aber wir wollten den Naturpark Ria Formosa auch mehr erkunden.

 

"Die Ria Formosa, gewählt zu einem der sieben Naturwunder Portugals, ist eines von drei Schutzgebieten an der Algarve und besteht aus einer Küstenlagune, die von fünf Barriere-Inseln und zwei Halbinseln vom offenen Meer geschützt ist, mit einzigartigen Landschaften und atemberaubenden Aussichten."(Zitat)

 

Wir wollten folglich mehr sehen in und um den Fischerort  Fuseta. Also fuhren wir los. Wir ließen unserem Navi freie Hand. Und unser Navi führte uns zu einem Gebiet innerhalb des Naturschutzgebietes Ria Formosa zu Salzsalinen. Leider sieht man derzeit keine Arbeitskräfte.

 

"Meersalz kommt aus den traditionellen Salzgärten, die sich die Küste der Ost-Algarve entlangziehen, eingebettet in die Naturparks Ria Formosa und Sapal do Castro Marim. Diese kleinen Meeressalinen (salinas) sind oft seit Generationen in Familienbesitz. Ihre Anlage folgt der 2000-jährigen Tradition der Salzgewinnung an der Algarve und in vielen Salinen sind noch heute Überreste historischer Gezeitenmühlen und Jahrhunderte lang genutzter Salzgewinnungsbecken zu entdecken." (Zitat)

 

Natürlich wollten wir mehr sehen. Vor allem versuchten wir, nahe an die Küste zu kommen, was gar nicht einfach ist und war. Irgendwo sind wir sogar über einen Fahrradweg  gefahren, der uns breit genug erschien. Aber letztlich mussten wir doch drehen.  Und irgendwie kamen wir dann mit Hilfe unserer Kameras  nahe heran an Boote und sogar eine Austernzucht :-). Und da sahen wir sie: Austern im Paket :-)!

 

"In Portugal, vor allem an der Algarve, werden heute die besten Austern Europas gezüchtet. Die Ria Formosa und die Ria de Alvor sind zwei der Orte, an denen diese Muscheln besonders gut gedeihen. Dank der idealen Bedingungen, die in Portugal vorherrschen, benötigen Austern hier nur zwischen einem und eineinhalb Jahren, um sich vollständig auszuwachsen, während sie in Frankreich oft bis zu vier Jahre dafür benötigen. Aus diesem Grunde werden die Tiere hier vor allem für den Export gezüchtet." (Zitat)

 

Danach fuhren wir Richtung Olhao, um dort zu klären, wann, wo und wie es Bootstouren durch die Küstenlagunen gibt. Ja, dort im Hafen sieht man viele Buden, die ihre Touren anbieten. Heute jedoch wollten wir nicht mehr, obwohl es auch für den Nachmittag und auch für den Abend genügend Angebote gab. Wenn das Wetter es morgen erlaubt, sind wir dabei. (Es ist Wind gemeldet!) Olhao ist nicht nur wegen seines Fischmarktes bekannt, sondern auch wegen der überall antreffenden Streetart. Und auch wegen der Altstadt, die einem Gassenlabyrinth  ähnelt. Stattdessen durchfuhren wir, auf meinen Wunsch hin, die Altstadt von Olhao, die wohl nur zu Fuss zu durchqueren oder mit schmalen Autos zu durchfahren ist. Aber Dagmar fährt solche Gassen gerne, also hab ich  ihr doch einen Gefallen getan, oder?

Von da ging es dann aber über die N 125 zurück nach Quarteira. Nun hoffen wir für morgen, dass das Wetter uns gnädig ist.