Kurzer Überblick über besondere Sehenswürdigkeiten an der Algarve

Algarve... wichtige Sehenswürdigkeiten! [2020 © Travelmaus.de]
Algarve... wichtige Sehenswürdigkeiten! [2020 © Travelmaus.de]

Wir haben heute eine Karte erstellt mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Algarve - aus unserer diesjährigen Sicht.

 

Dazu zählen u.a. von West nach Ost das Cabo de Sao Vicente bei Sagres, die Costa Vicentina, die Serra de Monchique, der Bordwalk in Carvoeiro , die Barockkirche Sao Lorenzo in Almanzil (dieses Jahr leider nicht besucht...!), das komplette Naturschutzgebiet Ria Formosa und der außergewöhnliche Ankerfriedhof (per Bähnchen!) bei Santa Lucia. Die felsige Westalgarve haben wir in diesem Jahr vernachlässigt zugunsten der sandigen Ostalgarve. Erwähnen möchten wir unbedingt, dass wir bei bestem Wetter eine supertolle Bootstour (4 Stunden - Katamaran - 30 km) von Vilamoura aus gemacht haben bis zur Höhle Benagil. Sie wird uns unvergessen bleiben. Aber auch das Naturschutzgebiet Ria Formosa möchten wir besonders erwähnen, wegen seiner wunderschönen Lagunen, aber auch wegen der außergewöhnlichen Tierwelt. Rund um den Ort Silves (N 266) sieht man vermehrt viele Störche, die normalerweise nicht zu übersehen sind. Und gesehen haben sollte man unbedingt auch die Costa Vicentina, die zwar windiger ist, aber dafür mit herrlichen Ausblicken an der Steilküste überzeugt. Wir haben natürlich viele Orte besucht, davon haben uns die kleinen Fischerorte Fuseta und Santa Lucia besonders gefallen. Aber auch der Ort Olhao bleibt uns wegen seines bekannten Fischmarktes und auch wegen seiner zahlreichen Graffitis (Streetart) an den Häusern der Stadt im Gedächtnis. Leider haben wir es nicht mehr geschafft, vom dortigen Hafen aus eine Bootstour durch das Ria-Formosa Naturschutzgebiet zu machen.  Aber ... das werden wir im nächsten Jahr nachholen, denn wir haben schon gebucht. Und dann möchten wir auch mehr in das Gebiet des Alentejos  („jenseits des Tejo“) reisen und auch von Lissabon aus das Land weiter nördlich erkunden.

Übrigens... die kostenpflichtige Algarve-Autobahn A 22 ermöglicht es, schnell seine Ziele zu erreichen. Allerdings kann man nicht bar seine Strecken bezahlen, sondern man muss sich vorher registrieren lassen und dann wird per Kreditkarte die Maut eingezogen. Wer das nicht möchte, muss dann die N 125 nehmen, obwohl dann so manche  Entfernung weit und weiter wird.