Wir suchten Asterix & Obelix und landeten bei den Römern: Römerradweg

Quelle: https://www.roemerradweg.info/.../2018_ROEWEG_Flyer.pdf
Quelle: https://www.roemerradweg.info/.../2018_ROEWEG_Flyer.pdf

Wir suchten einen Überblick über die Reisewege von Asterix und Obelix. Stattdessen fanden wir den Römerradweg, der in Passau startet und über Altheim und Wels nach Enns führt.   Der Römerradweg, mit seinen fast 250 KIlometern, war uns bisher nicht bekannt. Umso mehr weckte er unsere Neugierde. 

Dazu gibt es  als Begleitung die App Römerspuren. Auch die haben wir uns angesehen und für sehenswert gehalten. Auch , weil man mit ihr interaktiv zahlreiche Orte erleben kann, die auf römische Zeiten zurück gehen ...in Ostbayern und Oberösterreich! "Mit kurzweiligen Aufgaben, Foto- und Audio-Stories sammelt man Römer-Medaillons als Belohnungen und lernt dabei die atemraubende Geschichte der Römerorte am Donaulimes kennen." Die App gibt auch Tourismusinfos (Übernachtungen, Gastronomie) an und unterstützt die Navigation (Auto, ÖPNV, Radwege) unterwegs.

Eine weitere (vorwiegend englische...) App, TimeTravelRome, zeigt die Wirkungsstätten der Römer. Als Überblick bestimmt geeignet!

Weitere ergänzende Links: https://www.roemerlipperoute.de/ ... (PDF!)

https://de.wikipedia.org/wiki/Via_Claudia_Augusta_(Radweg)

Achja, Promobil hat vor wenigen Tagen  einen Reisebericht veröffentlich,"Auf Asterix’ Spuren kreuz und quer durch Frankreich".


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Heide aus Herne (Donnerstag, 28 Mai 2020 22:10)

    Das Praktische an diesen Radwegen ist ja immer für den Wohnmobilisten, dass man für 2 Nächte für einen CP/STP den Standort wählt & dann xx Km einmal nach links & xx Km nach rechts fährt, und dann den nächsten Standort für die nächste zu machbare Strecke wählen kann.
    Reisegrüße Heide

  • #2

    TM Anni (Samstag, 30 Mai 2020 17:40)

    #Heide. Danke für deine Ergänzung!
    Wir wünschten uns, zurzeit mehr Zeit fürs Reisen zu haben. Aber wir sind noch mit anderen Themen/Dingen beschäftigt, die uns daran hindern. Aber wir werden alles nachholen.