Mühlen am Niederrhein - sie klappern am rauschenden Bach

"Man" könnte mal auf die Idee kommen, die Mühlen am Niederrhein zu besuchen. Viele von ihnen sind zu besichtigen.

Die historischen Windmühlen des Niederrheins erzählen Geschichten aus der Vergangenheit und locken Besucher mit ihren traditionellen Produkten. Wind und Wasser sind die prägenden Elemente in der Tiefebene des Niederrheins. In der Entwicklung der Mühlentechnik ist die Wassermühle die älteste. Einige Jahrhunderte später kamen die Windmühlen auf. Die ersten waren die "Bockwindmühle" und die "Holländerwindmühlen". Es gibt noch viele verschiedene Arten und historische Mühlen am Niederrhein zu sehen. Einige sind noch funktionstüchtig und zum Teil der Öffentlichkeit zugänglich. (Radtouren Niederrhein-Karte!)

Für "Radelfreudige" findet man am Niederrhein sogar eine Rad-Wassermühlentour, die es erlaubt auf einer Strecke von 27 km zahlreiche Mühlen  zu besichtigen. (Radroutenplaner!)

Von Pieter Delicaat - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=70814137
Von Pieter Delicaat - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=70814137

Kommentar schreiben

Kommentare: 0