"Nationalpark Harz" - Ist der "Brocken" klimatisch ähnlich Islands?

Quelle: Nationalpark Harz - www.nationalpark-harz.de
Quelle: Nationalpark Harz - www.nationalpark-harz.de
Quelle:Von Losch - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=16404157
Quelle:Von Losch - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=16404157

Der Nationalpark Harz ist einer der größten Waldnationalparks in Deutschland, der durch den Zusammenschluss der Nationalparks Harz in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt 2006 gegründet wurde.

Der Park ist von der IUCN international anerkannt und Teil des europäischen Schutzgebietssystems Natura 2000. Etwa 97 Prozent des Gebietes sind von Wäldern, vor allem Fichten- und

Buchenwäldern bedeckt. Neben den ausgedehnten Waldgebieten nehmen Moore wegen ihrer besonderen Ausprägung eine herausragende Stellung ein. Landschaftsprägend sind ferner Granitklippen und Bergbäche.

Auf dem Gebiet des Nationalparks liegen die Quellgebiete mehrerer Flüsse wie der Bode, der Oder oder der Ilse. Die Oder fließt durch den Oderteich und speist die an der südöstlichen Grenze des Parkes gelegene Odertalsperre. Weitere Talsperren und stehende Gewässer innerhalb oder am Rand des Nationalparks sind unter anderem die Eckertalsperre und der Silberteich.

Quelle: Wikipedia

Bei der Recherche zum Thema Harz wurde ich auf einen Hinweis aufmerksam, der mich sehr stutzig machte. Da wurden die klimatischen Verhältnisse des Brockens mit den Gegebenheiten Islands verglichen. Als Island-Fan musste ich da einmal genauer hinsehen. Wie kam es zu so einer Behauptung?

Der Brocken, mit seiner Höhe von etwa 1140 m über NN, war lange Zeit unzugänglich. Inzwischen zählt er aber zur Hauptattraktion des Naturschutzgebietes und wird jährlich von über einer Million Menschen besucht. Die gesamte Besucherzahl des Nationalparks wird geschätzt auf 4 bis 9 Millionen .

Die Waldgrenze liegt im Harz bei ca. 1100 m NN. Somit ist der Brocken baumlos und zwischen den flechtenüberzogenen Gesteinenn des Harzes wächst eine tundrenartige Heidevegetation.

Über 300 Tage  liegt der Brocken durchschnittlich im Nebel mit niedrigen Temperaturen und einer erhöhten Zahl von Regen -und Schneetagen. Aufgrund der vielen Niederschläge in den Berglagen zählt der Harz zu den wasserreichsten Regionen Deutschlands. Nun verstehe ich auch den Hinweis auf den klimatischen Vergleich mit Island.

Aver es gibt eine weitere Besonderheit, die mir bisher nicht bekannt war: die Brockengespenster. (Halos/Lichteffekte) Sie sind ein optischer Effekt, bei dem Gegenstände überdimensional auf den Nebel projiziert werden. Das möchte ich bald mal erleben!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0