Die kleinste Holzkirche Deutschlands ... in Elend/Harz..

Mitten im Harzort Elend befindet sich die wohl kleinste Holzkirche Deutschlands.

In der Ortsmitte auf einer großen Wiese neben zwei uralten Eichen steht die Kirche Elends. 1897 gebaut, soll sie die kleinste Holzkirche Deutschlands sein. Als kleinste Kirche gilt das 5m x 11 m große Gebäude deshalb, weil es einen Turm besitzt. Vor hundert Jahren, am 27. Juni 1897, wurde die evangelische Kirche eingeweiht.

Die im neogotischen Stil erbaute Holzkirche Elend bietet im 60m² großen Innenraum Platz für maximal 90 Personen. Trotz der beschaulichen Größe besitzt sie neben dem Altar, schmuckvollen Fenstern und einer Orgel auch eine eigene Glocke, die noch mit der Hand geläutet wird. 
In der evangelischen Kirchengemeinde findet einmal im Monat ein Gottesdienst und gelegentlich kleinere Konzerte statt. Von Mai bis Oktober kann man außerdem immer dienstags und freitags sowie nach Absprache an einer Führung durch die Kirche teilnehmen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0