Es kracht und blubbert und spuckt aus der Erde...

Fast täglich hört und sieht man in den Nachrichten, dass es irgendwo auf der Erdoberfläche wieder einmal  gerummst hat. Manchmal sind es Erdbeben, manchmal aber auch Vulkanausbrüche oder andere Naturkatastrophen, die das Leben auf unserer Erde erheblich beeinflussen. Erst vor Tagen hat sich der Ätna wieder gemeldet, dass er auch noch da ist.  2001 durften wir auf Sizilien einen seiner Ausbrüche hautnah miterleben.

2005 durften wir den Mount St. Helens im Norden der USA besuchen. Dort haben wir dann die Folgen eines mächtigen Vulkanausbruchs von 1980 noch sehen können. Durch die massive Druckwelle entstand eine eigenartige Mondlandschaft. Die Aschesäule reichte damals über 16 km weit in die  Atmosphäre.

Vor der glühend heißen Lava, den Lawinen aus Schlamm und Geröll und den Glutwolken ist niemand sicher. Staub und Asche, die bei den gewaltigen Eruptionen in die Atmosphäre gelangen, können das Klima der ganzen Welt beeinflussen.

Unvergessen bleibt der Vulkanausbruch  des Eyjafjallajökulvon 2010 auf Island. Und Im Jahr 2014 brach dann auch der Bárðarbunga auf Island aus. Dabei handelt es sich um einen großen Vulkan unter dem größten Gletscher Europas. 

 

Unvergessen bleibt auch das Erdbeben mit dem nachfolgendem Tsunami, das  im Indischen Ozean – auch Sumatra-Andamanen-Beben genannt – am 26. Dezember 2004 um 00:58 Uhr UTC  ein unterseeisches Megathrust-Erdbeben auslöste mit einer Magnitude von 9,1 und dem Epizentrum 85 km vor der Nordwestküste der indonesischen Insel Sumatra. Man schätzt, dass weit über 200.000 Menschen dort ihr Leben haben lassen müssen.

Aber was sind die Ursachen für solch starke Naturkatastrophen?

Die Erde ist ständig in Bewegung. Ganze Kontinente bewegen sich unaufhaltsam. Der einstige Großkontinent Pangäa trennte sich vor Millionen von Jahren und bildete so die ersten Kontinente, Diese zerbrachen weiter. Aus dem Kontinent Gondwana entstanden weitere kleine Kontinente, dazu zählen heute noch Australien und die Antarktis. Und das alles in einem für uns unvorstellbar langen Zeitraum. Und das nimmt kein Ende. Die Kontinente wandern weiter. Und ausgelöst wird das durch das Innere in unserer Erde.

Die sogenannte "Plattentektonik" macht ein Versuch, das Ganze zu verstehen. Dazu habe ich im Internet einige Erklärungen gefunden.

 

Links:

Wikipedia Naturkatastrophen Wikipedia Plattentektonik

Wikipedia Vulkanismus


Kommentar schreiben

Kommentare: 0