Was für ein Tag: 250 km in 6 Stunden... mit viel Sonne!

250 km Strecke incl. Umleitungen, 6 Stunden unterwegs am 31.3.2021 (Ziel...Selketal)
250 km Strecke incl. Umleitungen, 6 Stunden unterwegs am 31.3.2021 (Ziel...Selketal)

Es war doch klar, heute mussten wir wieder raus. Raus in den Harz. Das ist zwar nicht ganz richtig, denn wir wohnen inzwischen am Rand vom Harz. Wir hatten uns unsere Karte mit unseren bisherigen Tagestouren angesehen und eine wirklich große Lücke entdeckt, die wir unbedingt ausfüllen wollten. So waren wir schon zeitig startklar, zumal die Sonne uns auch bereits früh anlachte. Das östlichste Ziel sollte das Selketal werden. Und das wurde es auch. Geärgert hat uns unterwegs nur, dass wir einige Umleitungen hatten fahren müssen. Die längste Umleitung schickte uns zu Beginn unserer Tour im Süden über 25 km um. Das hätten wir anders lösen können, wenn wir das richtig bedacht hätten. Aber wir haben trotzdem eine frohe Botschaft zu verkünden. Wir haben uns heute  kein  Knöllchen eingesammelt. Diesmal haben wir aufgepasst. Das ist nicht immer so, weil wir doch meistens sehr zügig fahren und den Blick für andere Dinge offen halten :)!

Wir sind also über die 243 bis nach Nordhausen gefahren, allerdings mit der blöden Umleitung  bis fast nach Worbis. Danach haben wir die A38 genommen bis  Sangerhausen. Da angekommen, hatten wir bereits unsere drei Ländertour Niedersachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt hinter uns. Von dort fuhren wir Richtung Harzgerode weiter. Leider sind alle Besichtigungsmöglichkeiten wegen Corona nicht möglich... also dreht man eine Runde durch den Ort und fährt dann auch schon weiter. Besonders sehenswert wäre natürlich das Schloss in Harzgerode gewesen. Das Harzgeröder Schloss wurde 1384 erstmals erwähnt und im 16. Jh. baulich erweitert. (Link: Youtube)

Unsere Fahrt führte uns dann weiter über  die 185 Richtung Gernrode. Allerdings bogen wir vorher ab ins Selketal. (LInk: Youtube) Zunächst glaubten wir,  da  weiter fahren zu können. Das funktionierte aber nicht, weil die Wanderstrecke zwar mit dem Auto befahrbar ist, aber nach 5 km in einer Sackstraße endet. Also  wieder kehrt. Aber trotzdem müssen wir sagen, eine wunderschöne Strecke entlang des Selke.- Flüßchens.

Die Quelle der Selke befindet sich nahe der Bundesstraße 242 zwischen Stiege und Güntersberge im Unterharz. Sie entspringt auf einer Höhe von etwa 520 Meter über dem Meer nur wenige hundert Meter nordwestlich der Wüstung Selkenfelde. Ganz in der Nähe der Selkequelle führt das Gleis der Selketalbahn vorüber. Diese nach ihrer Streckenführung durch das Selketal benannte älteste Schmalspurbahn im Harz folgt dem Fluß bis zum Ort Mägdesprung. Darüber hinaus hat die Selke mit dem abwechslungsreichen Wanderweg Selketalstieg von Beginn an noch einen weiteren treuen Begleiter.(Quelle)

Unterwegs haben wir festgestellt, dass eine Tour mit der Selke-Schmalspurbahn besonders interessant sein muss. Die Bahn schlängelt sich durch ein wunderschönes Gebiet.  Wir jedenfalls haben heute beschlossen, die nächste Gelegenheit zu nutzen, das umzusetzen!

Bevor wir in Gernrode ankamen, sahen wir unterwegs einen offenen Imbissstand, ...die Gelegenheit mussten wir nutzen, etwas Essbares zu bekommen. Es wurde eine Thüringer Bratwurst, eingepackt in einem Brötchen und mit Senf dekoriert. Es war gut so, denn wir wären womöglich unterwegs verhungert, wenn wir an der Stelle nicht schwach geworden wären. Da hatte Corona wohl an uns einen  Geistesblitz geschickt.

Gernrode liegt an der Straße der Romanik und hat die St. Cyriakus Kirche als eine der ältesten Kirchen Nordeuropas  aus ottonischer Zeit. Von da aus ging es dann wieder südlich. Teilweise über die 242 ,81 und die 4. Tolle Strecken!  Ja, uns gefällt der Harz wirklich sehr. Und nicht nur wegen der Landschaft.  Von Ilfeld aus ging es dann über Ellrich und  Bad Sachsa zurück nach Bad Lauterberg. Nach sechs Stunden und 250 km hatten wir für heute genug geleistet. Aber keine Sorge...wir planen schon wieder  weiter.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0