Azorentour: Besuch der Insel Porto Santo /Madeira

Die nur 40 km von Madeira entfernte Nachbarinsel Porto Santo beglückt mit einem 9 km langen Sandstrand. Kinder und Erwachsene lieben ihn, den feinen, goldgelben Sand, der viele Besucher nach ihrer Madeira Reise zum Badeurlaub nach Porto Santo lockt. 2010 wurde der Strand von Porto Santo als eines der "Sieben Naturwunder Portugals" gekürt. (Quelle)


Insel Desertas... Ein ganz besonderes Erlebnis

 

Mit grosser Spannung haben wir den heutigen Tag erwartet. Man hatte uns versprochen, dass wir die Inseln Desertas besuchen würden. Dafür musste eine besondere Genehmigung seitens  World Cruises eingeholt werden,  weil diese Inselgruppe unter Naturschutz  steht und für Besucher nicht frei gegeben ist. Besonders leben hier die Mönchsrobben, bestimmte Bergziegen und zahlreiche endemische Vögel.
Die Nachtfahrt war relativ unruhig, aber vielleicht auch nur ungewohnt für uns. Schaukelten die Betten...oder doch das ganze Schiff? Aber solange wir nicht aus den Betten fallen, stört uns das weniger .
Um sieben  Uhr frühstückten wir auf dem offenen hinteren Deck, bereits mit Blick auf die Inseln. Und natürlich wurden die ersten Fotos geschossen. Um acht Uhr machten wir uns startklar für die ungewohnte Einschiffung in  die Schlauchboote. Vorher mussten wir die Schwimmwesten anziehen. Ohne geht sowas nicht. Und die Sicherheit hier an Bord wird in jeder Beziehung  riesengroß geschrieben. Und dann saßen wir auch schon im Boot. Der Atlantik war eigentlich ruhig. Unsere Neugier war groß, aber verbunden mit etwas Angst. Aber das war dann doch unbegründet. Wir fuhren bis an die Felsen heran...und waren vom Anblick begeistert . Toll!  Wieder eine Vulkaninsel zum Anfassen ganz nah  kennengelernt. Aber dann ging es auch schon wieder zurück zum Schiff, andere warteten schon auf unser Zodiac.
Eine gewisse Zeit später wurde dann auch schon die Abfahrt über Lautsprecher angekündigt,  in ca.40 Seemeilen die Insel Porto Santo zu erreichen. Hier möchten wir an einer Bus- Panoramafahrt teilnehmen, um  einen Überblick zu gewinnen. Besonders sehenswert sollen die weißen, breiten und langen Sandstrände sein . Wir lassen uns überraschen.
Heute Abend fahren wir aber auch schon weiter... ein Seetag auf dem Atlantik. Unser Ziel sind die Azoren. Als erste Insel erwartet uns die Insel Sao Miguel . Später dann hoffentlich mehr zur Insel Porto Santo... Wenn Internet mitspielt... und auch mein Handy  .



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    JuRo (Montag, 14 Juni 2021 16:55)

    Ach was freuen wir uns für Euch, wirklich klasse! Dass ihr mutig seid wissen wir ja - aber mit dem Schlauchboot auf dem Atlantik unterwegs, das ist schon etwas ganz besonderes. Wir begleiten Euch wie schon oft sehr gerne und wünschen eine spannende gesunde Zeit. Sehr schöne, beeindruckende Fotos. Bis bald
    JuRo

  • #2

    TM Anni (Donnerstag, 17 Juni 2021 12:05)

    Hallo ihr Weltenbummler, euch würde diese Reise auch auf so einem tollen Schiff gefallen.
    Ob wir immer mutig sind, lasse ich mal offen. Aber wir versuchen, die Gelegenheit zu nutzen, um aussergewöhnliche Dinge zu erleben. (Manchmal nicht immer einfach, lach.)
    Wir haben euch das Azorenhoch geschickt... und es ist bei euch auch angekommen...lG