Azorentour: Ein Tag auf der Insel Sao Miguel


Sonne satt auf der Insel Sao Miguel!

Heute früh sind wir planmäßig im Hafen von Sao Miguel in der Stadt Ponta Delgada angekommen. Die Sonne lacht uns schon an, vermutlich vor Begeisterung, dass wir hier sind. Unser Frühstück haben  wir schon auf Deck genossen. Wie immer sehr reichhaltig. Die Überfahrt von Madeira bzw. Porto Santo bis hier war sehr angenehm. Gestern Abend haben wir noch in der Bar gesessen und dem Countrysänger Alex zugehört.
Die letzte Nacht wurde hier die Uhr um eine weitere Stunde zurückgestellt, nun also ein Zeitunterschied von zwei Stunden zu Deutschland.
Die meisten Passagiere sind bereits von Bord, um an einer der angebotenen Bustouren teilzunehmen. Wir bleiben heute an Bord, weil...
wir diese Insel bereits dreimal in den  letzten Jahren besucht haben und stattdessen den Tag auf Deck genießen möchten. Das gilt auch für den morgigen Tag, obwohl für morgen eine Tagestour bis zu dem Thermalgebiet Furnas angeboten wird. Eigentlich für jeden ein Muss,  denn wo kann man schon die Erde hautnah  blubbern und dampfen sehen? Hier natürlich...und wenn man gegen Mittag dort sein sollte, kann man möglicherweise beobachten, wie vor Ort die großen Kochtöpfe aus der Erde gezogen werden. Der Inhalt der Töpfe besteht in der Regel aus Kartoffeln, Kohl, Würste und weitere Fleischsorten. Sie bleiben stundenlang in der Erde abgedeckt und gekocht, bis der Inhalt gar ist und als eine sogenannte Cocido- Mahlzeit serviert werden kann. Wir erinnern uns gerne daran. Als wir  im Restaurant von Tony in Furnas vor wenigen Jahren waren, kamen wir vor Begeisterung aus dem Staunen nicht heraus.
Eigentlich hatten wir uns vorgestellt und gehofft, heute hier einen Landgang auf eigene Faust machen zu können, auch um im Cafe Central mitten in der Stadt dem Treiben der Menschen zuzusehen. Von hier hätten wir Birgit gerne einen Fotogrußs gesendet, denn hier saßen wir 2018 gemeinsam und haben das Lokal und Land und Leute genossen. Aber wegen Corona wurde uns das heute  untersagt. Wir fügen uns, weil wir auch wissen, dass wir in wenigen Monaten wieder hier sein werden - eine mehrwöchige Reise nach unseren Vorstellungen.

Immer noch versuche ich, umständlich die Travelmaus.de zu bearbeiten. Besonders ist mir nicht möglich, viele gemachte Fotos von der Kamera einzusetzen. Aber das werde ich (werden wir...) nachholen, sobald ...wir können.   Lach!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Heide aus Herne (Montag, 14 Juni 2021 22:19)

    Gute Erholung an Bord! Wir könnten bei den Temperaturen auch ein wenig Atlantikklima gebrauchen. Carpe Diem! Heide

  • #2

    TM Anni (Donnerstag, 17 Juni 2021 12:01)

    #Heide.
    LG von den Inseln der Azoren. Das Azorenhoch ist inzwischen in Deutschland angekommen, denn hier ist es nicht mehr, lach. Wir erleben eine wunderbare Reise, auch wenn Manches anstrengend ist. Das volle Programm ...wenn man alles mitmachen möchte, verlangt uns einiges ab. Doch die Ausstattung des Schiffes ist überdurchschnittlich gut und das gesamte Schiffspersonal fantastisch nett und hilfsbereit. Der Grossteil der Passagiere zählt zu der Rentnergeneration.