Azorentour: Ankunft auf der Insel Graciosa


Regentag auf der trockensten Azoreninsel

Planänderung.... Corvo & Flores zugunsten von Faial später

Nachtrag:

Foto vom Botanischen Garten



Nachtrag zum gestrigen Tag, der   wieder wunderschön war. Auch wettermäßig. Am Nachmittag hatten wir uns dann doch entschlossen, den  Botanischen Garten...  mit Guide und Fahrer in Ponta Delgada zu besuchen. Anders erlauben es die Coronabedingungen hier vom Schiff aus nicht, aber auch nicht von den portugiesischen Behörden aus.
Dann tauchte allerdings ein Problem auf, das wohl ein Missverständnis war. Man wollte uns bis Furnas zum bekannten Botanischen Garten bringen.  Aber das konnten wir schnell klären. Trotz schwüler Hitze machten wir uns auf den Weg und  schlenderten durch zwei Botanische Parks in der Stadt Ponta Delgada.  Am beeindrucksten sind für uns natürlich die riesigen Bäume, deren Namen wir nicht einmal kennen. Und der Guide warf nur so mit lateinischen Begriffen um sich, die wir nicht verstanden und auch nicht hören wollten. Uns genügte, dass wir den riesigen Gummibaum finden konnten.


Heute nun stand für uns auf der Insel Graciosa eine Busrundfahrt an. Was wir gestern zu viel an Sonne und Hitze hatten, hatten wir heute zu viel an Regen und dann noch mit einer dichten Wolkendecke. Dabei soll Graciosa die Insel sein, die den wenigsten Regen abkriegt. Eine Busrundtour führte uns zu bestimmten Aussichtspunkten und der Höhle... , die wir aber wegen der 183 angegebenen Stufen nicht besuchen wollten. Aber die meisten der Mitreisenden haben das durchgezogen und ... meinten anschliessend, dass es gar nicht so anstrengend gewesen sei. Achja... mittags gab  es für uns alle in einem Publicpark eine Art Picknick. Verteilt wurden dort Tüten mit Broten, Obst, Süssriegeln und Wasser, statt eines feudalen Mittagsmenüs auf dem Schiff. Wir fanden die Idee gut.
Insgesamt möchten wir sagen, dass die Insel natürlich wunderschön ist,  weite grüne Flächen hat, fast von überall aus einen Blick auf das Wasser erlaubt und auch gut auf den engen Straßen zu befahren ist. Aber ganz ehrlich, wir sind Azorenfans, aber hier auf der kleinen Insel würden wir nicht unbedingt mehrere Wochen verbringen.
Bei der Ankunft am Schiff regnete es nur noch Bindfaden. Unser finnischer Kapitän hatte inzwischen das Schiff verlassen, wohl nicht wegen des Wetters, sondern weil er durch einen portugiesischen Kapitän heute abgelöst wurde. Und der neue Boss ließ dann mitteilen, dass wir wegen des Wetters nicht wie geplant die beiden kl. Inseln Corvo und Flores anfahren, sondern die Insel Faial vorziehen würden. Trotzdem regnet es weiter. Wir selbst hatten für Faial keine Tagestour eingeplant, weil wir diese Insel sehr gut kennen. Gerne würden wir allerdings im Hafen  zur Kneipe  von Peter gehen, der weltweite Treffpunkt für Segler. (Wir sind Camper, keine Segler!) Das versuchen wir dann morgen nochmal anzugehen. Offiziell sind die privaten Alleingänge wegen Corona nicht gestattet. Dabei ist die Kneipe wie ein kleines Weltwunder und sollte unbedingt von allen  besucht werden. An den Decken und Wänden hängen Fahnen und Karten hunderter Segler, die sich dort verewigt haben. Und nebenbei kann man dort gut essen und natürlich auch trinken. Der Whisky von Peter ist weltweit bekannt.
Nun warten wir mit Geduld auf den morgigen Tag. Wir sind schon wieder auf See und Internet ist wieder blockiert.  Morgen wird dann der Text in den Blog übertragen und mit Fotos ergänzt.


Nee, mein Netzstecker für den Laptop ist nicht käuflich zu erwerben. Den gibt es einfach nicht. So arbeite ich bis zum Ende dieser Reise mit dem Handy...und werde von Tag zu Tag besser und schneller... Solange Internet da ist.

Unsere Bustagestour...
Unsere Bustagestour...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Michaela (Donnerstag, 17 Juni 2021 20:14)

    Anni, du machst das super mit dem Handy.
    LG

  • #2

    JuRo (Donnerstag, 17 Juni 2021 21:49)

    Anni, ein großes Lob für diese „Fizzelarbeit“ mit dem Mobile. Toll - was Du trotzdem damit für uns zusammenstellst. LG und gute Weiterreise, natürlich auch an/für Dagmar�