Quedlinburg, Welterbestadt, mit einer 1000 jährigen Geschichte

Welterbestadt Quedlinburg
Welterbestadt Quedlinburg

Es ändert sich zurzeit für uns hier im Harz nichts. Und so werden wir weiter virtuell tätig werden und den Harz und sein Umfeld auf unsere Art und Weise erkunden und beschreiben. Aber wir wissen, es lohnt! Der Harz bietet viel, das wir uns und unseren Besuchern nicht vorenthalten wollen, bis wieder das aktive Reisen möglich sein wird. 

Heute möchten wir die Welterbestadt Quedlinburg vorstellen. Eine tolle Stadt. Eine Stadt mit einer über 1000-jährigen Geschichte. 2019 haben wir sie erstmalig besuchen können.

"Die über 1000-jährige, am nordöstlichen Rand des Harzes gelegene Stadt Quedlinburg ist ein lebendiger, im Spannungsfeld zwischen Vergangenheit und Zukunft stehender, Ort. Die Bauten der Romanik, 2069 Fachwerkhäuser und Villen der Gründerzeit und des Jugendstils erzählen Geschichte und Kultur vergangener Epochen. ...

Das an der Straße der Romanik liegende Schlossbergensemble mit dem Renaissanceschloss, der Stiftskirche St. Servatius und ihrem berühmten Domschatz, der tausendjährigen Wipertikirche und den Resten des Marienklosters, sowie die historische Altstadt mit ihren 2069 Fachwerkhäusern aus acht Jahrhunderten wurden 1994 aufgrund ihrer außerordentlichen Bedeutung von der UNESCO in die Liste der geschützten Kulturdenkmale aufgenommen. Mit einem knapp 90 ha großen bebauten Stadtkern zählt Quedlinburg mit seinen Bauten aus allen Stil- und Zeitepochen zu den größten Flächendenkmälern Deutschlands." (Quelle)

Link: https://de.wikivoyage.org/wiki/Quedlinburg

PDF_Kids-Stadtplan Flyer - Download   Offizieller PDF-Plan

Imagebroschuere.pdf + Denkmalschutz + Googlekarte

"Ein Wahrzeichen Quedlinburgs ist die romanische Stiftskirche St. Servatii, die sich auf dem Schlossberg befindet. In den Schatzkammern der Kirche befindet sich der Domschatz, der dort auch zu besichtigen ist. Neben vielen weiteren Kirchen und imposanten Fachwerkbauten haben in der Quedlinburger Altstadt auch zahlreiche interessante Museen ihren Sitz." (Quelle)

Folgende Screenshots wurden bei quedlinburg360.de entnommen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0