Ab zum Flughafen nach Frankfurt...

Ohne Vorbereitung läuft gar nichts. Also ist informieren angesagt. Erschwert wird die Vorbereitunng durch die Tatsache, dass sich  weltweit  Corona breit gemacht hat und von allen äusserste Disziplin abverlangt. Lange haben wir gezögert, uns überhaupt in ein anderes Land zu bewegen. Aber irgendwann will man aus seinen eigenen vier Wänden ausbrechen und die bis dahin angespeicherten Reiseträume umsetzen. Nein, in ein unbekanntes Land hätten wir uns nicht gewagt. Aber Portugal kennen wir sehr gut und wir wissen uns vor Ort auch entsprechend zu verhalten. Nun hoffen wir, nach allen getroffenen Vorsichtsmaßnahmen, dass wir gesund hin- und auch wieder gesund in einigen Wochen zurück kehren können. Morgen starten wir von Frankfurt aus. 

Es war und ist eine Menge an schriftlichen Dingen zu erledigen,  bevor wir überhaupt ins Flugzeug dürfen bzw. bevor man uns in Portugal überhaupt hinein läßt. Wir sind dreifach geimpft. Müssen aber auf jeden Fall einen Negativtest vorweisen, bevor wir starten dürfen. (Haben Termin im Frankfurter Flughafen für Test gemacht!)

Wegen Corona mussten wir auch etliche Angaben machen, u.a. natürlich alle Angaben zum Flug incl. Adressen für evtl. Notfälle. 

Im Internet findet man genügend Infos dazu. Einige Links dazu:

https://www.erlebe.de/portugal/infos/

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/portugalsicherheit/210900

https://www.adac.de/news/urlaub-portugal-corona/

https://www.visitportugal.com/de/content/covid-19-informationen-%C3%BCber-ma%C3%9Fnahmen-portugal#

 

Bei der Einreise ist eine elektronische Reiseanmeldung [https://portugalcleanandsafe.pt/en/passenger-locator-card] notwendig. Dazu müssen genaue Angaben zum Zielort und zur  Erreichbarkeit angegeben werden. Danach erhält jeder Reisende einen personalisierten QR-Code, der ständig mitgeführt werden muss.

Bei Ankunft wird zunächst Fieber gemessen, das Tragen einer Maske ist immer Voraussetzung, ebenso ein notwendiger Abstand zum Nächsten. Möglicherweise müssen wir uns nach 6 bzw.12 Tagen neu im Land vorstellen und testen lassen.  

Es ist unsere erste Reise, die für uns wie eine Wundertüte ist!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0