Die Algarve... ist dreigeteilt!

Wir wohnen zurzeit mit der Nase direkt am  Atlantik an der Küste der Algarve. Die Sonne lacht uns an... durch die Fensterscheiben. Draußen weht ein leichter Wind mit relativ kühlen Temperaturen. Es ist auch hier Winterzeit. Aber alles kein Vergleich zu den Nachrichten, die uns heute aus dem Harz erreichten. Minustemperaturen und gefrierender Sprühregen  lassen aber den Harz zu einer Märchenlandschaft werden. Nein, hier  sieht man die Sonne und hier hört und sieht man auch den Atlantik. Er bewegt sich, aber er schäumt nicht. 🙂 Und es wird eigentlich von Tag zu Tag wärmer- davon gehen wir aus. 

Wir sind zwar angekommen, aber es ist noch nicht alles rund für uns. Koffer sind ausgepackt, die notwendigsten Lebensmittel sind eingekauft, Internet und TV funktionieren, aber... unsere Tagespläne sind noch leer. Ist zunächst auch gut so. Aber wer uns kennt, weiß, dass wir unruhig werden, wenn wir zu lange nichts unternommen haben. Dagmar sitzt schon und plant Touren... und nicht nur in unserer nahen Umgebung. Ich sitze und schaue mir im Internet Infos zu Portugal bzw. zur Algarve an. Und so bin ich auf Infos gestoßen, die aus meiner Sicht interessant sind.

Wusstest du, dass man die Algarve  in drei Abschnitte unterteilt?

Gliederung der Algarve

Naturräumlich wird die Algarve von Nord nach Süd in drei Bereiche unterteilt  Serra, Barrocal, Litoral.

Quelle: https://botanik.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/botanik/exkursion_i/2018_Algarve/2018_01_Allgemeiner_Ueberblick_Klima_Topografie_Geologie.pdf
Quelle: https://botanik.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/botanik/exkursion_i/2018_Algarve/2018_01_Allgemeiner_Ueberblick_Klima_Topografie_Geologie.pdf

Die Serra besteht aus Sandstein und Schiefer und ist ein Hügelland mit einer durchschnittlichen Höhe zwischen 300 und 500 m. Die höchste Erhebung ist der Pico da Foia mit 902 m NN in der Serra de Monchique.

Die Vorgebirgslandschaft des Barrocal schließt sich nach Süden an und umfasst etwa ein Viertel der Region. Auf dem Kalksteinboden  wird vorwiegend Getreideanbau betrieben.

Der dicht besiedelte Küstenstreifen Litoral“ bildet das touristische Zentrum des Algarve.

Dieser Abschnitt wird nochmal unterteilt in den östlichen Sotavento (Leeseite) und den westlichen Barlavento (Luvseite), der auch die Westküste Costa Vincentina umfasst

Den Barlavento nennt man „Felsalgarve“, dabei handelt es sich  um eine zerfurchte 20–50 m hohe Steilküste mit  Formationen aus gelben und rötlich braunen Kalk- und Sandsteinfelsen und kleinen Buchten. 

Der Sotavento wird auch als „Sand-Algarve“ bezeichnet, denn das Gebiet ist von Sandstränden und Lagunen geprägt.  Im Osten schließt sich die weite Bucht des Golfes von Cádiz an.

Begrenzt wird die Algarve im Norden von der Region Alentejo, im Westen und Süden vom Atlantik und im Osten bildet der Rio Guadiana die Grenze zu Spanien. Die Küstenlinie der Algarve erstreckt sich über 155 km von Ost nach West und 52 km vom Süden zum Norden.

"In der Algarve werden europaweit die meisten Sonnentage gezählt. Die Sommer sind heiß und trocken; auch im Winter sinkt die Temperatur selten unter 10 Grad Celsius. Selbst der Januar bietet sonnige Tage um 20 Grad. Die Nachttemperaturen sind durchweg angenehm. Starke Sommerhitze stellt sich in der Regel immer nur für wenige Tage ein, wenn statt der kühlen Winde vom Atlantik der sogenannte Levante aus Afrika bläst."(Quelle)

"Die meisten Städte und Dörfer weisen immer noch Spuren von fünf Jahrhunderten unter arabischer Herrschaft auf, die sich in ihren engen Straßen und den Stilen der Häuser zeigen, von denen die meisten über weiß getünchte Schornsteine mit verschiedenen Formen und geometrischen Designs verfügen." (Quelle)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0