Falesiabeach, Lunch in Porches , Störche und Silves-Altstadt-Durchquerung.

Altstadt Silves - wir mittendurch- trotz Fußgängerzonen... oje!
Altstadt Silves - wir mittendurch- trotz Fußgängerzonen... oje!

Link zur Karte KMZ-Datei 28.01.22

 * Ein Mammut-Tag für uns. Aber ein schöner!* 😁

Heute früh wussten wir noch nicht so genau, was wir heute wollten. Das kommt schon mal vor. Aber selten, lach. Unser Ziel war dann doch die Küste, nämlich der Strand Praia Falesia. Liegt nicht weit entfernt von Quarteira. Aber entweder waren wir noch nicht ganz ausgeschlafen oder aber, das Schicksal wollte es anders mit uns. Wir verpassten eine Abfahrt. Kommt auch schon mal vor. Aber selten, lach. So kam uns schon schnell der Gedanke, in Porches das Restaurant Mar a Vista anzusteuern, denn... da gibt es typische portugiesische Kost zu wirklich fairen Preisen. Und schmecken tut es auch noch. Dagmar liebt da als Nichtfischesser deren Steaks und ich meinen Fisch. Für schlappe 10 € bekommt man ein komplettes Menu incl. Kaffee. Meine Dorada war wieder spitzenmäßig heute. Und wir verständigen uns immer irgendwie hervorragend... denn dort spricht man nur portugiesisch.

Schon während des Mittagessens überlegten wir, wie es weitergehen soll. Wir waren schon relativ weit gefahren und nicht mehr so weit von der Stadt Silves entfernt. Natürlich alles ohne Mautkosten, die wir versuchen zu vermeiden. Allerdings müssen wir sagen, dass natürlich die mautpflichtigen Strecken schon entspannter zu fahren sind, denn die Portugiesen haben einen Fahrstil, der doch gewöhnungsbedürftig ist.  Sie fahren bis auf wenige Meter auf, drängen zum Überholen und an Kreisverkehren fahren sie sowieso wie sie wollen. Da  muss man immer höllisch aufpassen, weil sie von der Innenbahn in der Regel nach rechts ausscheren, um den Kreisverkehr zu verlassen. Selbst jetzt in der Nebensaison ist beispielsweise die 125 total überlastet. Aber keiner möchte auf die A22 wegen der hohen Mautkosten ausweichen.

Wir überlegten, die Störche auf der 266 ( Stein 58) zu besuchen. Die sind eigentlich immer da und kreisen durch die Lüfte. Heute waren sie zwar auch da, aber doch nur wenige. Aber wir haben ihnen mitgeteilt, wir kommen wieder, um mehr von ihnen zu sehen, lach!

Dann fuhren wir nach Silves. Ein tolles Städtchen. Hat auch drei WoMo-Stellplätze, wie wir heute wieder feststellen konnten. Natürlich ist da die Burg und auch die Kirche als besondere Sehenswürdigkeit zu bestaunen. Wir wollten einmal die Stadt umrunden, und waren  dann plötzlich mitten in der Altstadt. Da hatten wir wohl den Weg zur Burg mit dem PKW genommen, der eigentlich nicht für Autos gedacht ist. Aber was soll´s? Absicht oder was? 😊 Und dann kam auch noch eine Stelle, wo es gar nicht weiterging. Eine Portugiesin meinte in Zeichensprache, wir sollten einfach weiterfahren, auch wenn die Straße für PKWs gesperrt wäre. Das ließen wir uns nicht zweimal sagen. Dann standen wir aber vor einem Stadttor, das dann doch keine Weiterfahrt erlaubte. Umkehren oder was? Da kam wieder eine Portugiesin und deutete an, dass es doch noch einen Weg gäbe. Ach, Portugiesen können wirklich nett und unkompliziert wein (außer die Autofahrer selbst!). Und siehe da, so war es dann und wir fanden den Weg aus der Altstadt heraus. Nur ...  mit einem WoMo wäre das eine einzige Katastrophe geworden. Aber sowas macht man mit einem WoMo auch nicht, hahaha. Solch enge Straßen und rechtwinkelige Abzweigungen können  nur kleine und handliche  Fahrzeuge meistern. 🚗

Von Silves aus  fuhren wir zunächst über Umwege und dann wieder über die 125 zur Praia Falesia. Die Sonne stand super gut. Und da am Strand ließen wir uns viel Zeit. Nur irgendwann mussten wir uns dann doch wieder auf die Socken machen und zu unserem Apartment fahren.  Und dann stellte ich fest, dass mein Logger nicht mehr soviel Energie hatte, um die restlichen Kilometer unserer heutigen Strecken aufzuzeichnen. Da hatte ich nicht aufgepasst.  Aber das ist nicht soooo wichtig.  Morgen? Alles offen!

Aus unserer Sicht ist Praia Falesia einer der schönsten Strände an der Algarve.  Dafür schien die Sonne auch optimal, um schöne Fotos zu machen. Das Farbenspiel der Felsen lässt sich kaum übertreffen. Hier kann man entlang gehen und das Meer und die Felsen genießen. Um von der Höhe an den Strand zu gelangen, geht man treppenabwärts. In der Saison findet man "oben" eine kleine Bar, die zu einem Getränk einlädt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Heide aus Herne (Samstag, 29 Januar 2022 00:59)

    Wir fühlen uns immer dort wie in Utah, aber mit doch sehr nettem Meer nebenan!
    Womo Grüße Heide

  • #2

    TM Anni (Samstag, 29 Januar 2022 14:06)

    #Heide: So habe ich das bisher noch nicht gesehen. Aber es stimmt. Hier sind die Felsen vielleicht farbenfroher, aber in Utah wirken sie dann meistens noch mächtiger. Beide Varianten sind wunderschön!