"Kuhtag" mit Sonne auf der Insel Pico

Link zur Karte

 

 27.03.2022 Ein toller, aber langer Tag geht zu Ende.

 

Für heute hatten wir weite Pläne. Der Wetterbericht kündigte viel Sonne an und wir verließen uns darauf. Naja, etwas wurden wir dann doch enttäuscht, weil der Berg Pico sich kaum hat blicken lassen. Stattdessen hat er sich wie meistens in eine Wolkendecke eingehüllt.

Wir hatten geplant, über die EN3 Richtung Pico zu fahren, da einen längeren Abstecher zu machen und dann weiter zu fahren bis ans Ende der Insel, so weit die Straßen das erlauben würden.

Wir starteten schon um 9 Uhr. Und das war richtig gut, weil wir tolle Lichtverhältnisse hatten, vor allem für Fotos. Aber je näher wir dem Pico kamen, desto trüber wurde es. Wir ließen uns aber nicht abhalten, die Straße zum Pico hoch zu fahren. Es ist eine wunderschöne Strecke, auch, weil man von dort bei guten Wetterbedingungen zu den Inseln Faial und Sao Jorge blicken kann. Heute aber nicht. Heute sahen wir auch auf der Strecke keine Kühe, die wir eigentlich da erwartet hatten. Aber wir überfuhren so manche Kuhsperren/Kuhgitter mit dem PKW. Oben angekommen, waren wir überrascht, weil dort ein neuer riesiger Parkplatz für PKWs und Busse zu finden ist. Und es standen tatsächlich schon einige Autos dort. Aber wer wandert dann noch den Rest des Berges hoch? Laut Berichten ist der Aufstieg nicht einfach, viele kehren auch um. Und wir machten auch kehrt, um wieder abzufahren. Und das, ohne den Pico wirklich gesehen zu haben.

Wir fuhren dann weiter über die Insel, wobei der Nebel immer dichter wurde. Man sah vom Umland kaum noch etwas. Damit war klar, wir würden nicht bis zum Ende der Insel über die Hochebene fahren können. Kurz überlegten wir, ob wir eine Küstentour bis zum Ende machen sollten. Ja, wir entschieden uns, bis nach Sao Roque zu fahren, um dann die Insel weiter zu umrunden bis nach Lajes do Pico. Die Entscheidung war auch richtig, denn gerade auch östlich von der Stadt Sao Roque ist die Küste wunderschön. Und ab da hatten wir Sonne satt! Natürlich ist die Straße sehr kurvenreich und es geht rauf und runter. Aber das mögen wir doch!  Nach 13 Uhr kamen wir in Lajes an und wir steuerten auch wieder das Restaurant "Lagoa" an, wo wir gestern gut gegessen hatten. Das war dann auch heute so! Gleichzeitig überlegten wir, wie wir weiter fahren konnten. Sollten wir vielleicht doch noch die Hochebene bis zum Ende der Insel durchfahren, weil die Sonne so schön schien? Wir ließen zunächst die Entscheidung offen. Aber wir wollten wieder die EN2 nehmen, um alle Möglichkeiten offen zu halten. Aber … es war zwar die Sonne da, aber die Höhen waren immer noch in Wolken gehüllt. So entschieden wir uns, über Sao Roque zu fahren und dann ab da so nahe wie möglich wieder an der Küste entlang zurück nach Madalena zu fahren. Gerade zwischen diesen beiden Orten ist der Küstenabschnitt wunderschön. Es ist eine einzige Lavafläche und dahinter der Atlantik. Und interessant sind auch die Gebäude, die dort zu finden sind und fast alle aus Lavabaumaterial bestehen. Einfach herrlich zu sehen! Ja, wir finden die Insel Pico wunderschön. Und sie ist noch nicht überlaufen vom Tourismus wie  manche andere Inseln. Von daher wird jeder wohl verstehen, dass wir schon wieder Pläne machen, um wieder zu kommen.  


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Heide aus Herne (Sonntag, 27 März 2022 20:43)

    Fotos: Pico bello

  • #2

    TM Anni (Sonntag, 27 März 2022)

    #Heide: danke !
    ... aber inzwischen wird der tägliche Bericht uns zu viel. Die Zeit läuft uns davon!

  • #3

    Heide aus Herne (Dienstag, 29 März 2022 00:05)

    OK. Wenn Ihr wieder zu Hause seid, wäre es nett., alle Rindviehfotos der Azoren zusammenzufassen. Ich finde, die gucken so intelligent!. Kalenderverlage wären vlt. interessiert.?

  • #4

    TM Anni (Mittwoch, 30 März 2022 22:34)

    ...wir planen wieder Fotobücher. Kalender wohl weniger, vor allem nicht kommerziell.
    LG nach Herne