Nebeltour, Walmuseum, Lavacliffs, Cella Bar, Burger King

Link zur Karte

 

 30.3.2022 Eine Nebeltour und der Besuch eines Walmuseums auf Pico

 

Ein seltsamer Tag heute. Heute früh wären wir gerne mit der Fähre zur Nachbarinsel Faial gefahren. Aber die Insel war für uns nicht zu sehen. Wie vom Erdboden verschwunden … von Wolken eingehüllt. Nun haben wir das auf morgen verschoben… falls wir sie sehen sollten. Trotzdem waren wir am Hafen, um die Fährzeiten zu erfahren. Normalerweise sollen täglich acht Fahrten zwischen den beiden Inseln Pico und Faial sein,… ist aber nicht wegen der Nebensaison.

Also überlegten wir uns ein Ersatzprogramm für den heutigen Tag. Aber bei soviel Wolken, Nebel und Dunst nicht immer einfach. Ja, in diesem Jahr ist für uns das Wetter nicht gerade ideal. Vielleicht haben wir doch die falsche Jahreszeit erwischt. Der Herbst ist möglicherweise günstiger, auch wegen der dann blühenden (Hortensien-) Blumen. Aber wir nehmen es natürlich wie es kommt.

Wir fuhren trotz Wolken über die Hochstraße, quer durch den Nebel. War eben mal eine andere Sicht auf der Insel. An manchen Stellen war es richtig unheimlich. Aber wir hatten dann noch unser Spaßerlebnis. Wir wollten eine Nebelkuh sehen. Und prompt erschien sie.🙄 Aber wie sollte es weitergehen?

Unterwegs entschieden wir uns dann für die Richtung Sao Roque, um dort das Walmuseum zu besuchen. 🦈 Das Museum befindet sich in einer ehemaligen Walfangfabrik. Hier kann man erfahren, wie früher ein Pottwal zerlegt und zu Tran sowie zu Fisch-und Knochenmehl verarbeitet wurde. Keine einfache Arbeit! Bis 1984 war die Fabrik noch in Betrieb, aber das Museum wurde erst 1994 eröffnet.(Eintritt 2€)

Ich nutze die Gelegenheit, kurze Infos zu den Walbeobachtungen zu machen, die gerade hier auf der Insel Pico von großer Bedeutung sind. Es sollen über 20 Arten von Walen und Delphinen hier zu beobachten sein. Einige Arten leben ständig in den Gewässern des Insel-Archipels, andere ziehen auf ihren Wanderungen nur vorbei. Die Anzahl der verschiedenen Walarten ist beeindruckend, wenn man weiß, dass dies ein Drittel der auf der Welt existierenden Walarten ausmacht. 

Von Sao Roque aus fuhren wir wieder zurück nach Madalena, aber an der Lavaküste entlang. Es ist immer wieder wunderschön, dort auf der asphaltierten Nebenstraße zu fahren. Die Lavamassen sollen von einem Pico- Ausbruch von 1718 stammen 🌋, der sich wochenlang über 10 km lang erstreckt hat. Und man sieht in diesem Abschnitt immer wieder Häuser, die aus Lava erstellt worden sind. Alles wunderschön. Eigentlich eine Lieblingsstrecke von uns.

Am Ende dieser Strecke liegt die Cella-Bar, die aufgrund ihrer Bauweise sehr auffällig ist. Wir fuhren hin, um zu sehen, ob sie geöffnet hat. Aber sie hatte geschlossen. Hier kann man bei gutem Wetter abends einen besonders schönen Sonnenuntergang genießen. Aber so spät war es noch nicht und Wolken waren auch in Massen da. Aber unser Appetit war angeregt. Ich überzeugte Dagmar dann mit viel Mühe, dass wir unbedingt Burger King von Pico kennenlernen mussten. So fuhren wir bis zum Supermarkt Continente, wo auch Burger King zu finden ist. Und wir haben gut gegessen. Damit war unser Nebeltag beendet.

 

http://www.globetrotter-seiten.de/portugal/portugaltexte/por_azoren_pico_west.html

https://www.ingo-lorenz.de/azoren-sao-miguel-september-2021/

https://www.cwazores.com/de/walbeobachtung

https://www.picotours.de/de/azoren/individualreisen/reisetyp/walbeobachtung.html

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0