Mit der Fähre zur Insel Faial (9 km)

Link zur Karte

31.3.2022 Fähre zur Nachbarinsel Faial

Heute früh waren wir noch unschlüssig, ob wir heute eine Fähre nach Faial nehmen sollten. Aber da wir hier in zwei Tagen abreisen, wurde uns die Entscheidung abgenommen. Wir wollten die Azoren nicht verlassen ohne Faial besucht zu haben. Wir nahmen die Fähre um 11.15 Uhr. Die Fähre war eine alte Klapperkiste. Keine Ahnung wo man die hergeholt hat. Aber Hauptsache, wir kamen nach 30 Minuten sicher in Horta an. Wir hatten darauf verzichtet, unseren PKW mit rüber  zunehmen. Hätten wir machen können, aber dann natürlich zu einer anderen Uhrzeit, mit einer anderen Fähre  und nach Anmeldung. Unsere Ziele waren heute auf der Insel eigentlich nur zwei Dinge: In Peters Cafe zu Mittag zu essen und uns im Seglerhafen die vielen gemalten Werke der Segler anzusehen. Beides haben wir dann auch gemacht.

Um allerdings bis zu Peters Cafe zu kommen, mussten wir doch tatsächlich 1,6 km zu Fuß gehen. (Klar, wäre auch mit Taxi möglich gewesen.) Die Sonne schien herrlich und der Blick auf den Berg Pico von Horta aus, haben uns den Weg vergessen gelassen.😏 Auf dem Weg zu Peters Cafe muss man natürlich am Seglerhafen vorbei. Wir nutzen direkt die Gelegenheit, uns einige Malereien  genau anzusehen. Man muss dass einfach gesehen haben! Hunderte Malereien sind hier farbenfroh verewigt. 

Bei Peter dann angekommen, bestellten wir heute unsere Rinderfilets. Dagmar mit einer Zitronensoße und ich mit Whisky und einer Portion Pfeffer. Es waren die besten Filets, die wir je auf den Azoren gegessen haben. Davon werden wir noch lange träumen. Aber das Besondere ist natürlich, dass um uns herum eine besondere Atmosphäre herrschte. Die "Bude" war total voll als wir ankamen. Und an den Wänden und auch an der Decke sind hunderte Fahnen und Wimpel angebracht, die Segler dort hinterlassen haben. Peters Kneipe ist weltweit bekannt. Segler können sogar dort ihre Post  abholen oder deponieren. 

Aber irgendwann mussten wir wieder zurück, um unsere Fähre um 17:15 Uhr zu kriegen. Also schlenderten wir gemütlich und mit Unterbrechungen zum Hafen zurück. Irgendwo genehmigten wir uns noch ein kühles Getränk, denn... die Temperaturen waren außergewöhnlich hoch. Im Hafen angekommen, sahen wir schon... unsere Fähre war eine der modernsten, die hier zur Verfügung steht. Und Autos nimmt sie auch mit. Hat man die andere inzwischen verschrottet?😮

Gegen 18 Uhr waren wir wieder im Hotel... und mehr als zufrieden mit dem heutigen Tag.. ...morgen werden Koffer gepackt!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0