Nordkap - das "touristische" Reiseziel ...der nördlichste Punkt Europas?

Das Nordkap ist ein ins Nordpolarmeer hineinragendes Kap an der Nordseite der norwegischen Insel Magerøya. Es liegt in der nach ihm benannten Kommune Nordkapp auf 71° 10′ 21″ nördlicher Breite, 514 Kilometer nördlich des Polarkreises und rund 2100 Kilometer südlich des Nordpols.

Eins unserer Reiseziele, das Nordkap, haben wir bisher nicht erreicht. Auch diesmal steht es nicht auf unserem Plan. Allerdings müssen wir gestehen, dass wir vor  Jahrzehnten dort mit unserem Wohnmobil per Fähre übersetzen wollten (...den  fast 7 km langen Nordkap-Tunnel gab es da noch nicht), uns aber ein  Camper vor der Fähre davon abriet, weil man vor lauter Nebel absolut nichts sehen würde. ...wir glaubten ihm und drehten um!

 

Aber ... das offizielle Nordkap ist nicht wirklich der nördlichste Punkt Europas.Tatsächlich bildet die Landzunge Kinnarodden, die noch vor der Insel Magerøya liegt, den nördlichsten Punkt des europäischen Festlandes. Und auf der Insel selbst liegt die Landzunge Knivskjellødden noch nördlicher – und zwar 1380 Meter über dem Nordkap. Auch andere europäische Inseln, wie die Svalbard-Inseln und die-Franz-Josef-Lands, kommen dem Nordpol noch näher. (Quelle)

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0