1. Tag: Wir schiffen ein... in Bremerhaven

Nachtrag zu gestern: Unsere 300 km Anfahrt vom Harz aus
Das war vielleicht gestern ein hektischer Tag. Auf der Autobahn fuhren wir sozusagen von Stau zu Stau. Vor Hildesheim mussten wir sogar die A7 verlassen, weil irgendwo auf der Strecke bis Hannover die Autobahn voll gesperrt war. So brauchten wir nicht wie geplant drei Stunden zu unserem Ziel, sondern 4,5 Stunden reine Fahrzeit. Aber egal. Wir kamen an.

Aber da gab es dann noch ein Problem. Dagmar saß am Steuer und ich dirigierte. Ist ja richtig so. Lach. Aber ich hatte wohl übersehen, dass zwei Hotels in Bremerhaven existieren, die "Nordseehotel" heißen. Wo kamen wir an? Richtig, am Nordseehotel. Aber es war das falsche. Es fehlte der Zusatz "Fischereihafen". Also wieder ins Auto und zum Fischereihafen gefahren. Und da erwartete man uns schon. Und dann entschieden wir uns, die Zeit zu nutzen, um das Klimahaus in Bremerhaven zu besuchen. Aber ..Dagmar weigerte sich .. mit unserem PKW zu fahren. Naja. Schon verständlich, wenn man bedenkt, welche Tour wir schon hinter uns hatten. Also per Taxi zum Klimahaus. Um drei Uhr kamen wir dort an ...zum Nachmittagseintritt ... jeder zahlte "nur" 18 € Eintritt. Also, das Klimahaus ist schon sehenswert. Aber man muss sich viel Zeit nehmen. Drei Stunden bis 18 Uhr sind da nicht genug. Wir entschieden uns in dem gewaltigen, futuristischen Haus für die Seniorenrunde, d. h. wir nutzten jeden Aufzug statt Treppen. Rote Punkte zeigten uns dabei immer den Weg an. Und wir erlebten die großen Unterschiede der verschiedenen Klimazonen hautnah. Ob man wollte oder nicht, wir zogen regelmäßig unsere Jacken aus bzw. wieder an. Die kälteste Zone war natürlich die Antarktis. Die heißeste Zone lag dann irgendwo am Äquator. Beeindruckt hat mich auch ein Gang durch den dunklen nächtlichen Regenwald. Ja, das Klimahaus ist beeindruckend. 
Dann ging es wieder per Taxi zurück. Leider mussten wir lange darauf warten. Hundemüde kamen wir wieder im Hotel an, aber mit einem leeren Magen. Im Hotel war da nichts zu machen. Man empfahl uns in der Nähe verschiedene Lokale. Das machten wir dann... und ich aß meine Matjes nach langer Zeit wieder einmal. Danach ging es aber wieder direkt ins Hotel. Und um 21 Uhr lagen wir schon in unseren Betten. Und ich habe fest durchgeschlafen bis um sieben Uhr. Um halb acht gab es heute Frühstück. Tolles Frühstück.

 

Erste Infos zum heutigen Tag: Unser "mein Schiff 4 " ... auf dem Weg nach Norwegen

Danach hatten wir uns für 9.30 Uhr für unseren Coronatest in der Stadt angemeldet, der für die Reise gefordert wurde. Natürlich negativ. Mit dem Bescheid in der Tasche (auch im Handy) nutzten wir die folgende Zeit, den PKW zum angegebenen Parkplatz zu bringen. Klar, wir waren zu früh. Erst um 12 Uhr erwartete man uns und die übrigen tausend Mitreisenden, lach. Per Shuttle ging es dann zum Schiff. Um unsere Koffer mussten wir uns nicht mehr kümmern, die gaben wir am Parkplatz ab und wurden uns direkt vor die Schiffskabine gestellt. Hat auch funktioniert.

Unsere Kabine ist super! Anfangs gab es Probleme wegen der Kabine. Man hatte uns vor Tagen eine Kabine schriftlich zugeordnet, die nicht unseren Wünschen entsprach. Da lag wohl ein Missverständnis vor. Aber es hat sich alles geklärt und wir wurden mehr als positiv überrascht mit unserer Kabine Nr. 7190. Wir sind auf Deck 7 und haben eine der drei größeren (Familien-)Kabinen. Unser Balkon ist extra groß! Generell war die Einschiffung problemlos. Alles gut organisiert. Aber vielleicht hatten wir da auch wieder viel Glück. Nachdem wir unsere Kabine begutachtet hatten, machten wir uns auf die Suche nach einem der vielen Restaurants bzw. Buffets. Auf Deck 12 ließen wir uns nieder im "Anckelmannsplatz". Wir wussten gar nicht anzufangen, überall nur Speisen und Getränke. Und alles im Reisepreis inklusiv. Davon werden wir in den nächsten Tagen immer wieder berichten. Heute habe ich "NUR" etwas von der Rinderkeule probiert. Sah so richtig einladend aus. Zum Nachtisch habe ich drei Eissorten genossen. Furchtbar ... lecker!  Da werde ich mich in den nächsten Tagen wohl festbeißen! Dagmar hat übrigens heute für uns das Bier gezapft. Wir machen hier ganz neue Erfahrungen, lach. Unser Internet funktioniert auch. Wir haben mal 3 Giga Volumen gewählt, in der Hoffnung, dass das für unsere Verbindungen ausreicht. Unser Laptop ist ab heute unser Hotspot. 

Wir melden uns dann morgen wieder... mit den ersten Fotos vom Schiff. Wir legen gleich ab (17 Uhr) ...und ich möchte gerne vom Balkon am Heck aus das  beobachten.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0