3.Tag: Wir sind in Bergen angekommen.

Der gestrige Seetag war einerseits sehr lange, andererseits gibt es an Bord eine Menge zu tun oder zu sehen, um die Zeit zu vertreiben. Die tollen Speisen sorgen natürlich auch für ausreichend Abwechslung an Bord. Natürlich ist es eine Frage, ob man das will oder nicht. Aber wir wollen es zurzeit und genießen die Speisen. Und natürlich auch die Getränke. Die Getränkeautomaten spucken eine Menge diverser Flüssigkeiten aus. Probiert haben wir bisher den Rotwein, das Bier und auch ganz normales Mineralwasser. In der Bar sieht das etwas anders aus. Da lassen wir uns abends bedienen... mit Cocktails. Lach.

Nun aber zu unserer Anfahrt nach Bergen. Insgesamt haben wir eine Strecke von 950 km zwischen  Bremerhaven und Bergen zurückgelegt. Das Schiff gleitet nur dahin und man spürt keinen Seegang. Ob das immer so ist, wissen wir nicht. Die grosse Anzahl an Passagieren ist immer noch überschaubar. Das Personal ist stets da, wo es gebraucht wird und ist immer sehr freundlich und hilfsbereit. 
Wir haben eine große Kabine, die uns viele Vorteile bringt, nämlich Platz auf dem Balkon mit einem weiten Blick nach rechts und links. Der winzige Nachteil ist,  dass wir vom äußersten Heck immer weit bis zur Mitte des Schiffes gehen müssen, um einen der sechs Aufzüge nutzen zu können. Weiter vorne, Richtung Bug, gibt es nochmals 4 Aufzüge. Den Spabereich haben wir schon bewundert, aber nicht genutzt. Das Theater hat uns auch imponiert. Täglich werden Unterhaltungsprogramme angeboten mit verschiedenen Inhalten. Das ein oder andere Angebot haben wir schon verpasst oder aber verpassen wollen, lach. Eigentlich ist "MeinSchiff" ein bewegliches Urlaubsziel, das kaum Wünsche offen lässt. Es hat was...!
Nun zu Bergen. Gegen fünf Uhr in der Frühe fuhren wir den Fjord entlang. Und gegen sieben Uhr waren wir dann im Hafen der Stadt. Natürlich mit Sonnenschein. Wir haben vom Schiff aus einen schönen Blick auf die Stadt und frühstückten sogar  in Ruhe. Für 9 Uhr hatten wir uns für eine zweistündige Stadtrundfahrt angemeldet. Ehrlich? Hätten wir uns sparen können. Stattdessen hätten wir in Eigenregie die Stadt erkunden sollen, denn erst um 16.30 Uhr mußte man nämlich wieder an Bord sein. Ist aber nicht tragisch, denn wir haben die Stadt Bergen vor Jahren bereits wiederholt unsicher gemacht, lach. Ubrigens wird jeder beim Verlassen des Schiffes aufgefordert, seine Bordkarte vorzuzeigen und sie wird gescannt. Bei der Rückkehr ebenfalls ..., und  das Gepäck wird auch kontrolliert. Schließlich will man nicht mehr, aber auch nicht weniger an Bord haben als vorher. Verständlich. 😏
Bergen ist mit fast 300.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Norwegens. Sie ist eine Hafenstadt und liegt am inneren Byfjord an der Westküste Norwegens. Die Stadt wird auch als „Tor zu den Fjorden“ bezeichnet. Die höchste Erhebung auf dem Gebiet der Kommune ist der Gullfjellet (987 m). Die Stadt ist mit ca. 2548 mm Niederschlag an 248 Regentagen im Jahr (Stand: 2005) die „regenreichste Großstadt Europas“.(Wikipedia)
 
Kurzer Hinweis:  meine PC Maus spinnt. Sie hat sich wohl der langsamen Bord- Internet-  Verbindung angepasst und macht, was sie will. Nur nicht das, was ich will. Deswegen greife ich wieder auf mein Handy zurück, um den Blog zu bestücken. Etwas umständlich,  aber  machbar.
Heute reisen wir gegen 17 Uhr hier ab und kommen morgen früh im Geirangerfjord an. Da haben wir uns für eine Busfahrt eingetragen zum Dalsnibba. Vermutlich schaffen wir es morgen nicht, einen Blogbericht zu erstellen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michaela (Mittwoch, 01 Juni 2022 19:38)

    Hallo Anni, Dankeschön für die Mühe mit dem Handy. Irgendwas ist doch immer was nicht klappt. Hoffentlich nervt es nicht zu doll.
    Viel Spaß und schönes Wetter morgen. Ich finde den Aussichtspunkt Dalsnibba ein echtes Erlebnis. Gut, dass ihr das gebucht habt.
    Einen schönen Abend an der Bar wünsche ich euch.