4. Tag: Geiranger/Hellesylt

Vorweg: ich habe versucht, in Geiranger eine neue Maus für meinen Laptop zu bekommen. Shops gibt es satt und genug. Aber man konnte mir überall nur Trolle anbieten. Aber da bin ich doch sehr eigen und habe abgelehnt. Ein Troll ersetzt eben keine PC Maus. Nun werde ich in Narvik mein Glück versuchen. Aber es ist auch wie verhext... Von meinen Mäusen musste ich genau die einpacken, die mich nicht leiden kann. Lach. Also versuche ich den Blog nur mit Handy und Stift zu bearbeiten. Übung macht irgendwann einen Meister.

 

Der heutige Tag war der Hammer. In der Frühe, gegen 5 Uhr, wurde ich ohne Dagmars Weckdienst von alleine wach und konnte unsere Fjordeinfahrt nach Hellesylt und Geiranger vom Balkon aus bewundern. Es ist schon ein Unterschied, ob man den Fjord aus der Ferne bestaunt oder ihn durchfährt. Wir hatten das Glück, dass wir aus unserer Heckkabine  links und rechts die steilen Felswände mit ihren zahlreichen Wasserfällen bewundern konnten. Fantastisch schön. Beeindruckend. Und das Wasserspiel und die vielen Spiegelungen darin ergänzten das alles. Ich denke, das war für uns ein Höhepunkt dieser Reise. Aber es gibt dann noch einen zweiten  Höhepunkt am heutigen Tag.

Wir hatten uns für eine Busfahrt entschieden, die uns bis Dalsnibba bringen sollte. Um 11 Uhr starteten wir, fuhren allerdings zunächst die bekannte Adlerstaße hoch, die wegen ihrer steilen und engen Kurven ein besonderes Erlebnis ist. Von oben, einer Aussichtsplattform, hat man einen weiten Blick über den Fjord...und heute unser Schiff. Die Straße fuhren wir wieder abwärts,  um auf der anderen Seite von Geiranger wieder hoch zu fahren Richtung Dalsnibba. Je höher wir kamen, desto ärmer wurde die Vegetation... bis wir nur noch Schneefelder sahen. Am Strassenrand wurden die Schneeränder hoch und höher und manchmal übertrafen sie sogar die Höhe unseres Busses. Grandios zu sehen. Eine Fahrt, die wirklich lohnte. Nur, leider, als wir an der Aussichtsplattform von Dalsnibba ankamen, sahen wir außer Nebel NICHTS. Schade. Übrigens wurde die mautpflichtige Straße erst heute freigegeben, wegen Schneemassen ist sie oft bis in den Sommer hinein gesperrt. Nach 14 Uhr waren wir wieder zurück... und haben die restliche Zeit auf dem Schiff genossen, immer mit Blick auf den Ort Geiranger... Und den Campingplatz dort, den wir vor Jahren auch besucht haben.

Morgen? Heute fahren wir um 20 Uhr ab, fahren die Nacht und den morgigen Tag durch bis Narvik. Ich werde dann hoffentlich Zeit finden, verspätet Fotos vom heutigen Tag einzusetzen.

 

 

Unser Schiff im Geiranger Fjord
Unser Schiff im Geiranger Fjord

Kommentar schreiben

Kommentare: 0