5. Tag: Seetag - Mit dem Golfstrom nach Narvik

Wir sind mit dem Golfstrom unterwegs.

Wir sind natürlich die Nacht durchgefahren. Und wir fahren immer noch. Und zwar bis morgen früh. Dann kommen wir nach einer langen Seestrecke in Narvik an. Gestern Abend haben wir von Geiranger aus den Fjord auch zurück durchfahren. Geht ja auch nicht anders. Wir haben diese Rückfahrt wieder von unserer Heck-Kabine genossen. Der Kapitän hatte für uns alle noch eine Überraschung bereit: Vor den sieben Schwestern drehte er das Schiff in dem engen Fjord um 360 Grad. Beeindruckend! Jetzt wissen alle, welche der vielen Wasserfälle die sieben Schwestern sind!

Heute früh "durfte" ich länger schlafen. Dagmars Weckdienst war wieder ausgeschaltet. Lach. Ich fürchtete mich ursprünglich vor den sogenannten Seetagen, weil da ja nichts geschieht, außer fahren, gucken, essen und an irgendwelchen Aktivitäten teilnehmen. Das Angebot ist relativ groß auf dem Schiff. Aber ich will keine Bastelkurse belegen, keinen eigenen Gin mit Geschmack produzieren und auch nicht sportlich tätig werden. Und trotzdem bin ich im Nachhinein froh, solche Tage zu haben. Man kann faulenzen. Senioren brauchen das, lach!!! Ich kann lesen, computern (wenn Internet aktiv ist...), neue Pläne schmieden oder einfach nichts tun. Letzteres haben wir bisher ausgiebig getan.

Gestern hatten wir uns noch hier auf dem Schiff für eine Busfahrt auf den Lofoten angemeldet, die von Leknes bis zu dem kleinen Ort Å führt und natürlich auch zurück. Wir kennen diese Strecke schon. Aber wenn wir schon hier sind !!! Und wir lieben die Lofoten! Wir werden in Leknes nicht bis zum Hafen fahren, sondern liegen auf Reede, und müssen mit sogenannten Tendern übersetzen. Eine Fahrt damit soll ca. 30 min. dauern.

Übrigens wollten wir von Narvik aus mit der Ofotenbahn fahren. Aber man hat uns wohl vergessen, denn eine Bestätigung ist bei uns nicht angekommen. Inzwischen sind alle Plätze belegt. Naja, deswegen geht unsere Welt nicht unter. Wir machen uns dann eben einen netten Faulenzertag dort.

Kurze Bemerkung noch zum Internet: Auf dem Schiff kann man für teures Geld Volumen kaufen. Haben wir gemacht: Drei Giga für 35 €. Ich hatte die Hoffnung, damit den Blog zu bedienen incl. Fotos. Und was ist? Das Internet läuft langsamer als eine Schnecke. Ich kriege dabei Zustände, die ich hier nicht beschreiben möchte. (...bei mir muss das immer schnell gehen, wenn ich Texte einsetze...oftmals natürlich mit Fehlern!) Und dann streikt auch noch meine PC Maus, die einen Wackelkontakt hat, jetzt aber ihren Dienst ganz eingestellt hat. War wohl wieder beleidigt, weil ich sie gestern gegen einen Troll eintauschen wollte. Auf Schiffen werde ich keine Blogberichte mehr anbieten. Erfahrung macht klüger.

Heute wird nur noch TV geguckt (guter Empfang) und zum Abend auf Deck 12 gegessen. Dann melden wir uns morgen wieder aus Narvik,... wenn wir wieder Internet haben! 

Auf dem Weg nach Narvik

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Heide aus Herne (Freitag, 03 Juni 2022 22:02)

    Hallo , Ihr Lieben,
    in Narvik gibt es einen Electronic Shop: ELKJÖP(O mit Strich).
    Fagernesveien 12-14.
    Kann nicht abschätzen, ob Ihr zu Fuß oder per Taxi nach rechts vom Hafen abbiegen müsst.
    Viel Erfolg !

  • #2

    Heide aus Herne (Freitag, 03 Juni 2022 22:11)

    PS. Es gibt auch eine Buslinie und Fagernesveien verläuft direkt am Cruise Terminal entlang.

  • #3

    Michaela (Samstag, 04 Juni 2022 07:34)

    Liebe Anni, es ist so schön, dass du uns mit deinem Reisebericht erfreust. Ich finde aber, es sollte im Urlaub nicht stressen und ich warte lieber länger, als dass du zu viel Mühe investieren musst. Wie gesagt, ich habe es auch versucht während des Urlaubs zu schreiben. Das ist mir zu anstrengend. Manchmal kommt bei mir der Gedanke auf, dass das Leben ohne diesen Technikkram angenehm war. Jetzt ist es oft Fluch und Segen zugleich.
    Ihr seid in einem rasantem Tempo unterwegs. Viel Spaß auf den Lofoten und hoffentlich scheint die Sonne.
    Liebe Grüße von uns