10.Tag: Hopp On, Hopp Off in Ålesund

Ein kalter Sonnentag in Ålesund.

Nach einer unruhigen Nacht sind wir gut in Ålesund angekommen. Gestern Abend noch wurden wir im Heck des Schiffes etwas durchgerüttelt. Stärkerer Wind und unruhiges Wasser waren die Ursache. Das ist wohl einer der wenigen Nachteile, wenn man am Schiffsende wohnt. Nicht umsonst habe ich schon darauf hingewiesen, dass wir in einem Schiff mit "langen Wegen" unterwegs sind . Aber wir sehen natürlich auch den Vorteil, dass wir hinten eine gute, weite Sicht zu beiden Seiten haben. Nur bis zum Bug des Schiffes ist es dann doch eine weite Wanderung. 🚶🛴Zum Glück liegen die sechs Hauptaufzüge und auch die Treppen in der Mitte des Schiffes. Aber wir nehmen zum grossen Buffet in Deck 12 immer einen der Aufzüge. Den Sonnenplatz oben auf Deck 14 überlassen wir meistens den jungen Leuten, die dort in der Alsterbar oder auch im Pool ihren Aufenthalt altersgemäß genießen.🏊

Als wir heute früh wach wurden, stand ein riesiger Kasten vor unserem Balkon. 🛳️ Es war die MSC Grandiosa, die tatsächlich noch ein Tick größer ist als unser Schiff. Im Gespräch mit einigen der Passagiere von der MSC während unserer Busfahrt, erfuhren wir, dass sie fast 5000 Passagiere fassen kann.

Heute hatten Dagmar und ich uns entschieden, keinen offiziellen "Landgang" zu machen, sondern uns in Eigenverantwortung auf die Socken zu machen. Bereits beim Verlassen des Schiffes sahen wir einen Stand, der die Tickets für einen Hopp on, Hopp off Bus 🚌 anbot. Das war unser Ziel. Und eine knappe Stunde später saßen wir dann in einem leuchtend roten Doppeldecker-Bus, der uns durch die Stadt Ålesund fuhr. Der höchste Ausblick "Aksla" war auch der schönste, denn von dort konnten wir weit über die Stadt schauen. Und wir sahen natürlich auch die beiden Schiffe im Hafen liegen. Dann brachte uns der Bus durch die Innenstadt, vorbei an manchen Häusern im Jugendstil, wofür die Stadt auch bekannt ist.

Wir ließen uns bis zum Aquarium der Stadt fahren und unterbrachen dort unsere Tour. Das Aquarium wollte ich sehen. 🐬Vor vielen Jahren waren wir bereits dort. Ja, wir haben es wiedererkannt. Es ist nicht riesig, aber lehrreich, insbesondere natürlich für Kids, wenn man Norwegisch oder Englisch beherrscht...lach! Leider ist es immer schwierig bei den Lichtverhältnissen, gute Fotos zu machen.📷 Das habe ich heute auch wieder festgestellt. Aber ich warte mal ab, welche Bilder mir meine Lumix zuhause nachträglich liefert. Hier habe ich darauf verzichten müssen, weil meine Maus ja in den Streik getreten ist und daraufhin von mir entsorgt wurde. 🖱️ Selber schuld, lach.

Heute legen wir gegen 18 Uhr hier ab, um unsere Heimreise nach Bremerhaven anzutreten. Morgen wird wieder ein Seetag für uns werden. Ich hoffe, dass es kein Sturmtag wird, der uns unterwegs durchrüttelt. Und es wird wieder ein Tag ohne Internet, denn auf die Internetqualität des Schiffes verzichte ich inzwischen. Freitag früh sind wir dann wieder an Land in Deutschland. Und wir werden direkt zurück in den Harz fahren... per PKW und nicht per Schiff, lach! 🚗

Was ich noch sagen wollte: Wir haben bereits unsere nächste Schiffsreise geplant. Sie wird im November wieder ab Bremerhaven starten, aber diesmal auf eine südliche Route, entlang der europäischen westlichen Küstenlinie, über Madeira und den Kanarischen Inseln bis Kap Verde führen. Soweit würden wir es mit dem Wohnmobil nicht schaffen.😳 Aber keine Sorge, das WoMo wartet schon auf uns und will bewegt werden. Eine kurze Zusammenfassung unserer Reise incl. Fotobuch wird in Kürze auf unserer Website folgen.🐭

Aquarium Ålesund
Aquarium Ålesund
Aquarium Ålesund
Aquarium Ålesund
Aquarium Ålesund
Aquarium Ålesund
Blick auf Ålesund
Blick auf Ålesund
Vor uns: MSC Grandiosa
Vor uns: MSC Grandiosa

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Michaela (Mittwoch, 08 Juni 2022 17:30)

    Kommt gut nach Hause und Dankeschön für den tollen Reisebericht.
    Eure Pläne hören sich super an.
    Liebe Grüße

  • #2

    Ingrid (Donnerstag, 09 Juni 2022 21:35)

    Gute Heimreise und bleibt gesund !
    War schön euch begleiten zu dürfen !Danke
    Liebe Grüße Ingrid