Mit der Burgseilbahn zum Hausberg von Bad Lauterberg.

Das wollten wir heute unternehmen:

Mit dem Doppel-Sessellift hoch auf den Hausberg der Stadt Bad Lauterberg.

 

Die Sonne lachte uns an und brachte uns auch zum  Schwitzen. Aber wir ließen uns nicht davon abhalten. Zumal uns oben auf dem Hausberg ein Restaurant erwartete, das nicht nur einen weiten Blick auf das Umfeld erlaubt, sondern auch leckere Gerichte anbietet für jedermann.

Vom Stadtzentrum (Schulstraße) aus geht der Sessellift (Hin und Rück: 4,50 €) hoch. In wenigen Minuten überwindet er einen Höhenunterschied von 110 Metern und erreicht so die Höhe von 403 m NN. Mit einer Steigung von 63% ist er einer der steilsten Lifte Deutschlands.

Oben angekommen, mussten wir noch eine kurze, steile Strecke hoch gehen, um zum Restaurant zu kommen, dort wo einst die sogenannte Lutterburg stand. Der Name der Burg leitet sich vom Ort Lauterberg ab, der bis 1530 Lutterberg lautete. Der Burgplatz ist  durch die Gaststätte überbaut worden. Teile der Burg waren durch einen tiefen Ringgraben ursprünglich geschützt. Über die Geschichte der vielfach zerstörten Burg ist aber wenig bekannt, nur daß der Bau Ende des 11. Jh. erfolgt sein muss.

Nachdem wir die Speisekarte begutachtet hatten, ... man hätte alles wählen können, entschieden wir uns für Kleinigkeiten (...Knofisuppe mit Shrimps...hm - lecker), ....um danach noch jeder einen gefüllten Germknödel essen zu können. Das Bier dazu hatten wir uns schon bestellt, 😁😄.

Aber was war? Nix, wir waren beide schon satt von den Vorspeisen. Also,... da müssen wir wegen der Knödel wieder hin!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0