Trotz Hitze: Besuch der mittelalterlichen Stadt Hildesheim ...u.a.

Wir wollten uns für letzte Woche Dienstag  in Hildesheim im Hotel van der Valk für eine Nacht anmelden, weil wir  die Stadt unbedingt kennenlernen wollten. Da uns aber letzten Dienstag die Temperaturen als zu hoch angekündigt worden waren, verschoben wir das auf gestern.

Und was war? Gestern und heute trafen uns voll die heißesten Tage Deutschlands. Das Thermometer kletterte bis knapp auf 40° C. Aber wir hatten gebucht, ohne kostenfreie Stornierungsmöglichkeit. So kann es manchmal passieren. Aber ... wir haben es trotzdem nicht bereut. Wir haben das Hotel und die Stadt genossen und wir haben sogar zwei weitere  Städte und ... man staune... zwei  bekannte Burgen heute noch besucht.

Besucht haben wir gestern die Michaeliskirche und den Hildesheimer Dom, beide gehören dem Unesco Welterbe an. Es hätte sich angeboten, die beiden bekannten Museen (Roemer- und Pelizaeus  Museum & Dommuseum) auch zu besuchen, aber wir hatten dafür trotz oder wegen der Hitze keine Kapazitäten mehr frei. Stattdessen haben wir uns den Zuckerhut und die Kaiserhausfassade noch zugemutet. Und im Vorbeigehen auch die Andreaskirche. Aber ganz wichtig und sehenswert war natürlich der relativ kleine Marktplatz der Stadt, dort wo auch unser Hotel steht. Die wirklich mittelalterlichen Fachwerkhäuser sind sehenswert, fantastisch schön mit ihren vielen sehenswerten Verzierungen. Achja, die Rosenroute sollte man hier auch erwähnen, die wir zumindest gekreuzt haben. (Fachwerk in Hildesheim)

 

 

Weitere Texte und Fotos zu den übrigen Sehenswürdigkeiten unserer Rückreise dann morgen!


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ingrid Neumayer (Mittwoch, 20 Juli 2022 20:54)

    Hallo Ihr Lieben
    Tolle Bilder was ihr trotz der großen Hitze gemacht habt
    Man kann nur staunen dass ihr dazu Lust und Zeit geopfert habt
    Danke
    Nun genießt euer Zuhause ,hoffentlich in einer kühlen Wohnung
    Gruß Ingrid

  • #2

    TM Anni (Donnerstag, 21 Juli 2022 09:50)

    #Ingrid. Ja, war sehr heiß. Aber manchmal hat man keine andere Wahl und muss da durch. Wir haben das Optimale daraus gemacht. Und schön war es trotzdem!