Nachtrag: Schlösser & Fachwerkstädte in Niedersachsen

Schloß Marienburg bei Pattensen & Burg Wohldenberg  & Schloß Söder in Holle

 

Spontan hatten wir uns entschieden, das Schloß Marienburg zu besuchen, das nur etwa 15 km von Hildesheim entfernt liegt. Das Schloß wird auch als Neuschwanstein des Nordens bezeichnet, weil es  auch wie ein Märchenschloß mItten in einem Waldgelände liegt. Aber wir waren zu früh, um eine Innenbesichtigung ( ab 12,50€/Person) zu machen. Dazu kam natürlich, dass wir bei der Hitze auch schon am frühen Morgen nicht den wirklichen  Drang hatten, uns das an zu tun. Aber schon vom Äußeren waren wir begeistert. Schloss Marienburg gilt als eines der bedeutendsten neugotischen Baudenkmäler in Deutschland. Erbaut wurde die Marienburg zwischen 1858 und 1867. Georg V. (1819-1878), König von Hannover, hatte seiner Frau Marie zu ihrem 39. Geburtstag ein Schloss als Sommersitz geschenkt .

Wir fuhren weiter (auch wegen der Klimaanlage im Auto, lach!) und wollten uns noch die Ruine der  Burg Wohldenberg in der Gemeinde Holle ansehen, die wir auf unserer Karte entdeckt hatte. Die Burg wurde ab 1153 von den Grafen von Wohldenberg erbaut und befindet sich seit 1275 im Besitz des Bistums Hildesheim. Der Grund für die Entstehung der Burg Wohldenberg ist sicher in ihrer günstigen Lage zu suchen. Wir fanden ein Burggelände vor, das eine offene Kirche hatte und allen offen steht. Ein besonderes Angebot des Christentums.

Wir wollten aber weiter über Bad Gandersheim nach Einbeck, zu den bekannten Fachwerkhäusern. Und dabei kamen wir unbeabsichtigt noch an einem Wasserschloss vorbei, das wir nicht auf unserem Plan hatten, das Schloß Söder in  der Gemeinde Holle. 

Die Schlossanlage ist an drei Seiten von einem Wassergraben umgeben und besteht aus dem eigentlichen Schlossgebäude sowie nördlich und nordwestlich vorgelagerten, schlichten Wirtschaftsgebäuden, die so einen Innenhof begrenzen. Wir machten unsere Fotos ... und fuhren weiter. Schloss Söder befindet sich in Privatbesitz und kann deshalb nur von außen besichtigt werden.

 

Fachwerkstädte Bad Gandershausen und Einbeck

Mein Wunsch war es, unbedingt die Stadt Einbeck anzufahren wegen der zahlreichen wunderschönen Fachwerkhäuser. Dabei kamen wir über Bad Gandersheim, wo wir natürlich auch einen Stopp einlegten wegen der Fachwerkhäuser. Die Stadt Bad Gandersheim liegt zwischen Leinebergland, Weserbergland und Harzvorland im Tal des Flusses Gande.

Traditionelles Fachwerk, die Stiftsgebäude aus Renaissance und Barock sowie der historische Marktplatz mit seinem Fachwerkensemble und der imposanten romanischen Stiftskirche sollte man gesehen haben. Und wir haben!!! Die Stadt hat oft den Beinamen Roswitha, eine bedeutende Schriftstellerin (um 935 – um 980) des Mittelalters und Kanonisse im Stift Gandersheim. 

 

Nachdem wir ein Knöllchen verhindern konnten (...hatten wir zu lange geparkt? ) fuhren wir  weiter bis Einbeck. Für mich der Knaller! 

Ich habe gelesen: Einbeck ist ein Schmuckstück in der Mitte Deutschlands! 

"Die hübsche Fachwerkstadt Einbeck liegt, idyllisch eingebettet in sanfte Hügel im Herzen des Landes, zwischen den Mittelgebirgszügen Weserbergland, Harz und Solling. Sie streckt sich weit in die Fläche und man mag es kaum glauben: Mit mehr als 231 Quadratkilometern ist unser Einbeck die flächengrößte Stadt Südniedersachsens! Besonders aber auf unsere vielen prachtvoll verzierten, historischen Fachwerkhäuser, unser leckeres Einbecker Bier und Europas größte Oldtimersammlung mit mehr als 2.500 Exponaten. Mitte des 16. Jahrhunderts wurden das Alte Rathaus, welches als Wahrzeichen Einbecks gilt, das Brodhaus sowie die Rats-Apotheke wiederaufgebaut. Auf dem schönen Marktplatz findet man das Brodhaus, errichtet 1552, als wohl eines der ältesten Gasthäuser Niedersachsens wieder. Ein wahres Kleinod handwerklicher Kunst können Gäste in der Marktstraße bestaunen. Denn dort befindet sich das Eickesche Haus aus dem Jahr 1612, an dessen Hausfassade zahlreiche Figuren und Symbole zu erkennen und entdecken sind. "

Wären die Temperaturen nicht so höllisch gewesen (fast 40°C), hätten wir uns wahrscheinlich dort viel länger umgesehen. Gerne hätten wir uns auch das Stadtmuseum angesehen. So aber machten wir nur die Kurzfassung, aber mit dem Hintergedanken , ... da müssen und wollen wir wieder hin.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0