WoMo-Knigge für reisende Mobilisten europaweit

Wo Menschen aufeinandertreffen, gibt es naturgemäß Konfliktpotenzial. 

 

Bestimmte Verhaltensregeln müssen beachtet werden!

 

Ganz oben steht das respektlose und egoistische Verhalten so mancher Camper und Mobilisten. Und es sind nicht immer die Anfänger, die durch ihr negatives Verhalten auffallen. Oftmals fallen sie nur aus Unwissenheit heraus auf. Es sind oft  Sturköpfe und Großspurige, die es an Verständnis und Einsicht einfach fehlen lassen.  Und viele von ihnen verwechseln oftmals einen Stellplatz mit einem Campingplatz. Doch da gibt es eben wesentliche Unterschiede. Beim Stellplatz muss man bestimmte Einschränkungen in Kauf nehmen. Beim Campingplatz hat man mehr Möglichkeiten.

Nun möchte ich aber nicht den Eindruck erwecken, dass es  nur solche Camper gibt. Mitnichten. Aber genau diese Sorte von Campern sorgen für ein allgemeines schlechtes Image in der Öffentlichkeit.
Wir alle möchten, dass ein Urlaub, eine Reise ein besonderes Erlebnis wird und unvergessen bleibt. Und das  funktioniert nur, wenn  jeder sein Verhalten überprüft und auch einhält. Und das ist eigentlich ganz einfach. Die oben genannten Regeln sind leicht einzuhalten und bedürfen eigentlich auch keiner Erklärung. Und trotzdem möchte ich auf eine Regel ganz besonders hinweisen. Wie ich sehr oft schon erleben musste, wurde nicht nur unwissentlich, sondern auch absichtlich dagegen verstoßen: Die Entleerung der Toilette und auch des Grauwassers allgemein. Eine Toilette darf nicht in einem Abwasserkanal entleert werden. Chemietoiletten bedürfen einer besonderen Entleerungsform, weil nicht alle Kläranlagen das trennen können. Und das Reinigen einer Toilettenkassette darf keineswegs mit dem Frischwasserschlauch vorgenommen werden. Der nächste Camper füllt damit seinen Frischwassertank und hat dann den Tank mit entsprechenden Bakterien extrem verunreinigt! Wir haben sogar eigene Schläuche mit in unserem Reisegepäck, um im Zweifelsfall uns damit mit Wasser zu bedienen. Achja, noch ein Hinweis, und wir benutzen tatsächlich auch Zusätze für unsere Toilette, weil wir uns und anderen keinen unnötigen  unangenehmen Duftstoff zumuten wollen. 😮

Wir wünschen nun allen Reisenden, dass sie unterwegs keine Probleme haben und immer nur auf nette und verständnisvolle Mobilisten treffen!

 

Link:https://www.reisereporter.de/artikel/15580-campingplatz-knigge-diese-regeln-solltest-nicht-brechen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0