Rund um Reisetagebücher - analog oder digital

 

Warum sollte ich als Mobilist ein Reisebuch schreiben?

 

 

Analog oder digital- das ist hier die Frage!

 

Die meisten von uns reisen. Mal mehr, mal weniger. Mal nah, mal fern. Und ganz besonders wollen und sollten Camper und Mobilisten ihre Erlebnisse und Erinnerungen festhalten. Genau diese Gruppe erlebt immer wieder unterwegs viel und Außergewöhnliches. Glauben wir jedenfalls! Oder wir schließen von uns auf andere 😉. Ein Reise ist zu wichtig, um das Erlebte zu vergessen. Man möchte nicht nur am Pool liegen, nein, man will mehr von der Welt sehen. Das wissen wir auch von uns! Und das Kennengelernte will man nicht vergessen. Aber der Mensch vergisst trotzdem… viel. Und das kann man umgehen, wenn … man es schriftlich festhält. Jahre später erinnert man sich wieder, auch an Kleinigkeiten oder ungewöhnliche Begegnungen, die man unterwegs erlebt und schriftlich festgehalten hat. Das wissen wir auch von uns. Heute lächeln wir, wenn wir unsere Reisebücher vornehmen und so manche lustige Skizze wieder finden. Oder wir lesen auch mal Fremdeinträge von Reisebekanntschaften, die ihre netten Kommentare hinterlassen haben.

So haben wir schon früh angefangen, unsere Reisen schriftlich in Form von Tagebüchern zu kommentieren. Früher zunächst nur handschriftlich, später dann digital auf Disketten, zwischenzeitlich auch mit Hilfe von Apps und letztlich als Reiseblog, der für jeden zugänglich ist. Als Erweiterung haben wir sogar für uns die meisten Berichte als PDF-Datei „konserviert“ und wir haben sogar fast zu allen Reisen Fotobücher erstellt und ausdrucken lassen. Ja, uns sind unsere Reisen sehr wichtig und sollen unvergessen bleiben. Und das möchten wir auch allen empfehlen!

Im Internet haben wir einige Links gefunden, die es lohnen, angesehen zu werden. Darüber hinaus möchten wir auf die von uns erstellten PDF-Reisebericht-Vorlagen hinweisen, die jeder kostenlos downloaden kann und darf. Man kann die meisten am PC ausfüllen… oder aber auch handschriftlich. Aber wer perfekt sein möchte, macht das mit einer App. Dazu auch entsprechende Links.

Unsere nächsten Blogeinträge folgen von unterwegs.

 

https://tea-and-scones.de/reisetagebuch-apps/

https://urlaubstagebuecher.de/?gclid=EAIaIQobChMIp8vcrqvd-QIVJfbVCh3jRgYqEAAYAyAAEgJWu_D_BwE

https://www.promobil.de/zubehoer/digitale-reisetagebuecher-tipp-smartphone-apps/

https://www.lilies-diary.com/findpenguins-app/

https://www.pixum.de/fotogeschenke/ideen/fotonotizbuch-als-reisetagebuch

https://dhc.hypotheses.org/1701

https://viel-unterwegs.de/reisetagebuch-gestalten/

https://www.travelmensch.de/reisetagebuch/

https://mytravel-magazin.de/allgemein/reisetagebuch/


Freeware PDF-Vorlage: Reisetagebuch abspeichern & ausdrucken  © Travelmaus.de

Download
TM-MeinReisetagebuch2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 692.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0