In Le Havre angekommen...

Kurzer Rückblick des gestrigen Tages

 

Unser Seetag war nicht besonders aufregend. Wir haben unser Frühstück- und Mittagsbuffet eingenommen. Nein, wir waren nicht übermäßig. Obwohl die Versuchung natürlich sehr groß ist, sich reichlich bei den angebotenen Speisen zu bedienen. Nachmittags konnte ich es mir jedoch nicht verkneifen, mir eine Eis Portion geben zu lassen und ein klitzekleines Stückchen Kuchen zu wählen. Am Abend wurde ich dann auch schwach ... bei Lammkoteletts und Lachs. Und dazu dann Weisswein ...natürlich selbst abgefüllt 😏.

Das Problem ist oftmals, freie Plätze zu finden, denn alle wollen zu essensüblichen Zeiten natürlich vor Ort sein. Aber es gibt ja noch viele Restaurants und Bars auf dem Schiff. Und die meisten sind inklusiv. Einige ausgewählte bieten besonderen Service an, jedoch dann nicht mehr inklusiv.

Das Nordmeer war heute dann gut zu befahren. Wirklich größere Schwankungen gab es nicht. Aber wir spüren an Deck schon den frischen Wind. Und es wird jetzt im November früh dunkel. Und dann suchen viele den Weg zu den Bars. 🤫

 

Auffällig bei dieser Reise ist, dass wegen der relativ langen Reisezeit die meisten Gäste Rentner sind. Da findet man junge und alte Rentner, mit und ohne Hilfsmittel, eigenständige und hilfsbedürftige. Aber wir glauben und sehen, dass alle eine solche Reise und den Service genießen. Wir eingeschlossen 😁.

 

Wir hatten heute dann auch das TV Gerät bzw. den Monitor in unserer Kabine eingeschaltet, um uns mit dem Inhalt vertraut zu machen: Infos vom und zum Schiff satt darin. Aber auch TV Programme, die allerdings mit Verzögerungen..., läuft wohl auf den Schiffen, die unterwegs auf den Meeren sind, nicht flüssig. (Gespeicherte Filme zu gucken, ist nicht unser Ding.)

Achja, Thema Bars : das sind die Orte der Kommunikation auf dem Schiff. Man bestellt seinen Drink, der auch serviert wird und kommt dann oft mit seinem Nachbarn ins Gespräch. Und da sind die Themen wirklich vielfältig... vorrangig aber interessante Reisethemen. So trifft man tatsächlich Weltenbummler, die eine Menge zu berichten wissen. Nicht selten bekommen wir dann große Ohren.

 

Morgen früh kommen wir im Hafen von Le Havre/ franz. Küste an. Wir haben keinen Landausflug gebucht, weil wir uns nicht entscheiden konnten. Das, was ganz besonders interessant war zu besuchen, (...z.B. die Stadt Paris oder die Insel Sao Michel) kennen wir von früheren Reisen. Man darf nicht übersehen, dass diese Landausflüge relativ teuer sind. Also machen wir morgen einen Faulenzertag und freuen uns auf den nächsten Stopp in La Coruna/Spanien. ...

 

7 Uhr...in Le Havre nach einer unruhigen Nacht angekommen.

 

Wie schon angekündigt, haben wir tatsächlich heute einen Faulenzertag gemacht. Das Wetter war und ist frisch. So dass uns auch nichts heraus lockte. Dabei soll die Stadt Le Havre schon sehenswert sein, denn sie zählt mit zum UNESCO Kulturerbe. Aber um beispielsweise einen Shuttle Bus zur Innenstadt zu nehmen, waren uns die Außentemperaturen einfach zu kühl. Dazu kam auch noch der Regen, der den heutigen Morgen mit bestimmte.

Unsere Absicht war dann, den grossen Innenpool des Schiffes zu nutzen, weil wir glaubten, daß der Großteil der Passagiere außerhalb des Schiffes wäre. Pustekuchen! Wir wollten dann doch nicht mit all den anderen das Bad teilen. Später haben wir gesehen, dass zahlreiche Passagiere eingepackt in ihren Mänteln und Jacken draussen am Außenpool lagen und zumindest die frische Brise genossen. Nein, wir waren nicht dabei. Wir warten dann auf mehr Sonne!

So haben wir den bisherigen Tag dann wirklich gefaulenzt, am Buffet zu Mittag gegessen, zwei Bars von den vielen besucht und ein paar Fotos geschossen, um unser Schiff anderen vorzustellen.

Heute noch legen wir gegen 19 Uhr hier ab Richtung La Coruna in Galicien. Wir werden übermorgen früh dort ankommen. Dort haben wir eine Bustour entlang der Küste gebucht. Wir haben dazu auch die Sonne gebucht .., aber inzwischen sind wir unsicher, ob die auch geliefert wird 🤔.

 


Hafen Le Havre
Hafen Le Havre

Kommentar schreiben

Kommentare: 0