Fuerteventura - Ein kleines Paradies

 

Ein heißer Tag geht zu Ende

 

Wir hatten Tage vorher überlegt, was wir auf Fuerteventura tatsächlich sehen wollten. Birgit, eine reisefreudige Weltenbummlerin, war bereits auf der Insel und versorgte uns mit Infos. Es war dann irgendwann klar, wir sollten und mussten uns das große Dünengebiet und auch den Fischerort El Cotillo ansehen. Wir buchten also entsprechend eine organisierte Bustour. Morgens wollte ich allerdings noch einen kurzen Fusstripp durch das Zentrum machen, konnte Dagmar jedoch nicht dazu überreden. Sie war wohl heute nicht auf Fußmarsch eingestellt. 🤫

Dann machte ich mich auf die Socken. Ging zunächst am Hafen entlang, fotografierte mal hier und mal dort und bewegte mich allmählich mehr Richtung Zentrum. Und als ich einen simplen Fußgängerüberweg zügig überqueren wollte, passierte es. Ich blieb irgendwo mit meinem Schuh hängen und stürzte zu Boden. Sowas war mir schon lange nicht mehr passiert. Freundliche Hilfe war auch sofort schon da. Und was war die Ursache? Zwei ca. 4 cm lange Nägel schauten aus der Straßen-Asphaltdecke heraus, gehörten wohl noch zu einer Baustelle. Sie wurden von mir wohl einfach missachtet und übersehen.🤨 Zum Glück ist mir nicht wirklich was passiert. Aber eine Travelmaus gibt ja auch nie auf!

Dann drehte ich meine Runde ...soweit es möglich war. Schön war dann letztlich ein toller Blick auf unser Schiff, das größenmäßig besonders auffiel. 

Und nachmittags ging es dann los zu den angegebenen Zielen: Dünen und Fischerort im Norden der Insel. Und da wurde Dagmar auch wieder munter, lach. Wir hatten bei dieser Tour eine nette Reiseleiterin aus Köln, die inzwischen hier auf der Insel lebt und uns umfassend über die Insel informierte. Interessant war besonders ein bestimmtes Spektakel an der Küste: Das Drachenfest, unzählige Drachen bewegten sich flatternd am Himmel. Eigentlich war das Fest ein Tag früher, aber wir konnten trotzdem noch viele bestaunen. Wir konnten relativ nahe heran gehen und uns das genauer ansehen. Natürlich wurden entsprechende Fotos von uns allen geschossen. Solche weiten Dünenlandschaften kennen wir vom europäischen Festland nicht.

Danach ging die Fahrt weiter Richtung Nordwestküste zu dem schnuckeligen Örtchen El Cotilla. Es blieb uns allerdings nur eine Stunde, um unseren Rundgang zu machen. Aber es genügte, um die Atmosphäre zu erleben. Da werden wir irgendwann wieder zu finden sein.

Und dann kam nach dieser Tour für mich die Überraschung des Tages. Inge und Robert erwarteten uns bereits am Schiff mit grossen Taschen bestückt! Sie hatten mit Hilfe von Birgit wohl die Insel abgesucht nach einer ganz besonderen Spezialität. Sie wussten von mir, dass ich eine ganz bestimmte Knoblauch-Salatsosse suche, die es in ganz Deutschland nicht mehr gibt. Normalerweise bringe ich mir die aus Portugal mit. Eigentlich halte ich danach immer Ausschau, wenn ich im Ausland bin. Und nun bekam ich praktisch per Haustüre von ihnen 8 (acht) dieser wunderschönen Flaschen übergeben. Sie hatten den Laden leer gekauft 😂. Mein Dank verfolgt die Beiden (die Drei!) deswegen noch lange!!!

Aber damit war dann auch der Tag gelaufen. Nee, abends trafen wir uns noch in der TUI-Bar und hatten viel Spaß miteinander. Wir sind alle keine wirklich Bargänger, aber hier an Bord bietet sich das eben an!!! Morgen sind wir auf der Insel Lanzarote.

 

https://www.fuerteventurazeitung.de/2022/08/fuerteventura-internationales-drachenfestival-zieht-um/

 

 


Ein Vormittag in Puerto del Rosario:

Ein Nachmittag auf der Insel Fuerteventura:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michaela (Sonntag, 13 November 2022 08:50)

    Zum Glück hast du den Sturz gut überstanden und das Mitbringen von Saucen ist mir bekannt. Im Keller bei uns stehen 8 Flaschen Grillsauce, die bekommen wir nie in einem Jahr alle. Aber ich habe sie und bin glücklich.