Lanzarote und der Timanfaya Nationalpark 

 

Wir sind auf Lanzarote angekommen

 

Seltsam, dass unser Schiff für die ca. 60 km Fahrt von Fuerteventura bis hier die ganze Nacht brauchte. Natürlich, so spart man teure Liegegebühren in den Häfen 🤫. Aber wir haben wegen der langsamen Schipperei wohl eine Nacht ohne wackeln und hoppsen verbringen können. Jedenfalls habe ich gut geschlafen, was in den bisherigen Nächten nicht immer möglich war. Aber der Verursacher ist wohl der Atlantik, der da keine Rücksicht auf uns nimmt. 🙄

Hier scheint die Sonne und es wurden uns heute bis zu 30 Grad Hitze versprochen. Nix für mich! Dabei sind die Temperaturen im November schon relativ niedrig im Vergleich zu den übrigen monatlichen Durchschnittstemperaturen.

Die Ausdehnung der Insel ist eigentlich gering: Von Nord nach Süd knapp 70 km und von West nach Ost gut 30 km. Neben den vulkanischen Landschaften bietet Lanzarote wunderschöne Strände mit weißem Sand und kristallklarem Wasser.

 

Wir haben die Insel vor vielen Jahren besucht. Daran erinnern wir uns gerne und überlegen ernsthaft, sie für mehrere Tage per Flug zu besuchen und neu zu erkunden. Bekannt ist die Insel natürlich besonders wegen ihres Vulkanismus. Vor ca.35 Mill. Jahren entstand sie und hob sich vor etwa 15 Mill.Jahren aus dem Atlantik.  

Der felsige Timanfaya Nationalpark ist sicher die bekannteste Attraktion der Insel. Eine unvergleichbar schöne Vulkanlandschaft, die um und nach 1730 mit zahlreichen Vulkankegeln so entstanden ist. Und wer möchte und Zeit hat, kann sogar die Landschaft vom Rücken eines Kamels bestaunen. Beeindruckend ist hier auch der typische Weinanbau. In Steinwällen, vor Wind geschützt, wachsen die Reben, deren Vulkanboden die nächtliche Feuchtigkeit speichern und an die Reben weiterleiten. Alleine der Anblick ist schon sehenswert.

Wir verzichten heute bewusst auf eine nähere Besichtigung der Insel. Wir gönnen uns einen Ruhetag und genießen vom Schiff aus den Blick auf die Insel. Auch weil wir wissen. dass wir in absehbarer Zeit wieder zu den Kanarischen Inseln zurückkehren werden.

Morgen werden wir  die Insel Teneriffa anfahren.

 

Weiterführende Links:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nationalpark_Timanfaya

https://www.hallokanarischeinseln.com/naturraeume/lanzarote/nationalpark-timanfaya/#

https://www.lanzaroteexperiencetours.com/blog/7-unvergessliche-orte-auf-lanzarote/?lang=de

 


Quelle: Wikipedia / Nationalpark Timanfaya Nationalpark 
Quelle: Wikipedia / Nationalpark Timanfaya Nationalpark 

Fotos von M&P: Arrecife

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michaela (Sonntag, 13 November 2022 08:57)

    30 Grad, ich werde neidig. Versuche es zu genießen und Vitamin D für den Winter zu tanken.
    Liebe Grüße an euch