Und noch ein weiterer Seetag...

Gedanken zum Tag - der zweite Seetag

 

Wir sind auf See. Auch noch relativ lange. Laut Statistik haben wir bereits heute früh etwa 1100 km zurückgelegt seit Las Palmas. Bis Bremerhaven haben wir aber immer noch ca. 2700 km vor uns. Ausgerechnet sind das noch etwas mehr als drei volle Tage Seefahrt. Ich empfinde das nicht als prickelnd. Andere sehen das natürlich ganz anders. Trotzdem weiss ich mich / wissen wir uns zu beschäftigen.

Während unser netter Serviceboy das Zimmer reinigt, sitzen wir draussen auf unserem Balkon und fangen an zu sinnieren... Immer mit Blick auf den Atlantik. Klar, eine andere Blickrichtung gibt es für uns hier nicht. 😏

Unser Lieblingsthema ist natürlich das Reisen. Aber das stellen wir zurzeit mal hinten an. Wir kümmern uns mal um anderes. Vielleicht das Thema Energiekosten? Nicht nur wir beschäftigen uns damit. Aber lösen können wir das natürlich nicht. Man ist sparsam und zahlt trotzdem immer mehr drauf.

Die derzeitige Weltsituation läßt uns schon lange aufhorchen. Kann es sein, dass sich Geschichte immer und immer wiederholt? Vollidioten gibt es genug auf der Welt, die das umsetzen! Nein, das Thema ist auch nicht unser, weil wir als einzelne da absolut nichts dran ändern können.😑

Könnten wir denn etwas am Umweltschutz ändern? Jein! Die Wirtschaftsmächte der Welt sind so dominant, dass sie immer ihre Interessen und Forderungen durchsetzen. Und das unabhängig vom Schutz unserer Umwelt. Wenn man sich das Ergebnis der letzten weltweiten Klimakonferenz ansieht, kriegt man lange und rote Ohren. Da könnte man sogar zu einem Riesensaurier vor Wut werden. Aber als kleine Maus wird man doch überall übersehen und kann nur im Untergrund wirken. Und wir wirken. Aber oft wirkungslos. Lach. Natürlich sind wir auch faul, bequem und oft egoistisch. Eben menschlich wie Mäuse so sind. Aber nicht verantwortungslos.😄

 

Ich habe oft einen "angeborenen Blick" in die Erdgeschichte. Für manche Dinge kann man nix. Aber wenn man sich so einige Erdzeitalter vor Augen hält, treten bestimmte Auffälligkeiten zu Tage. Auffälligkeiten, als es den Menschen nicht gab. Und was war da ? Katastrophen am Stück. Die Erde glühte, der Meeresspiegel hob und senkte sich. Mehrmals starben ganze Gruppen von Lebewesen aus. Eiszeiten und Warmzeiten wechselten sich ab, die Erde drehte sich mal langsamer oder mal schneller. Die Erdachse hat sich nicht nur einmal verschoben. Ganze Kontinente wanderten und wandern immer noch. Erdbeben lassen immer noch die Erde rumsen, Vulkane hören nicht auf zu spucken und treiben ihre Gase in unsere Umwelt. Gefährlich sind die Methangase, die darauf warten, nur freigesetzt zu werden. Und dann ist es mit uns vorbei. Die allergrößte Katastrophe steht uns noch bevor. Sie wird kommen. Aber im Kleinen kann man trotzdem wirken, auch um die nächsten Generationen zu schützen, bevor irgendwann auch das Ende der Menschheit kommt. Man kann nur hoffen, dass es technisch irgendwann möglich sein wird, das Leben auf einem anderen Planeten fortzusetzen, der erdähnliche Bedingungen erfüllt. 🛸🚀🌋

 

Wir wissen nicht, was die Zukunft bringt. Haben wir beispielsweise vor knapp 100 Jahren geglaubt, dass es Astronauten geben wird? Haben wir geglaubt, dass wir mit einem sogenannten Handy die Welt bereisen können? Und der Fortschritt hat kein Ende!

Wir genießen unsere Welt, aber wir gehen verantwortungsvoll mit ihr um, auch wenn eine Ärztin mir zum Vorwurf machte, mit der Schiffstour unsere Umwelt und damit die Welt ihrer Kinder zu verschmutzen. Muss ich mich jetzt schuldig fühlen? Nein. Ich war wohl die falsche Adresse dafür!

Unser Blick vom Balkon aus
Unser Blick vom Balkon aus

Ich gucke leidenschaftlich gerne Fussballspiele, vorausgesetzt, es handelt sich um Länderspiele. 

Und was war das heute? 

⚽ : ⚽⚽

Deutschland hat gegen Japan verdient... verloren!!!

Ich fasse es nicht. Ich kann es nicht glauben! Ich bin total entäuscht! Und der Elfer war auch noch geschenkt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0