Endspurt ist angesagt...

Der Endspurt startet.


 Wir haben angefangen zu packen.  Unsere Nacht war wieder unruhig. Aber es lässt sich wohl nicht vermeiden, dass man sich wellenartig bewegen muss, um das Gleichgewicht auf dem Schiff zu halten. Aber wir werden uns wohl nie daran gewöhnen. 🤨 Manchmal hat man das Gefühl, dass das Bett schaukelt...ohne Grund. Und Alkohol ist absolut nicht im Spiel.😩
Die Zeit ist trotz so mancher Ungewohnheiten schnell vergangen. Übermorgen früh betreten wir wieder deutschen Boden und die Gewohnheit nimmt dann wieder ihren Lauf. 
Unser Ziel dieser Reise war in erster Linie die Neugierde auf die Kap Verden, die wir kennenlernen wollten. Inzwischen wissen wir nicht, ob es die richtige Art war, das mit einer Schiffsreise zu tun. Vielleicht hätte man für mehrere Tage mehrere Inseln besuchen sollen? Aber da sind wir uns auch unsicher. Die relativ hohen  Temperaturen und drückende Hitze hat uns zu schaffen gemacht. Und die Inseln sind mehr afrikanisch als europäisch orientiert, was uns fremd ist.🙄
Für viele oder sogar die meisten Gäste an Bord war vermutlich der Aufenthalt an Bord optimal. Die Freizeitgestaltung war gut organisiert und die Angebote dafür sehr groß. Und natürlich waren und sind die Pools immer wieder attraktiv, vor allem auch für die jüngeren Gäste. Ein weiteres Plus sehe ich auch in dem Essensangebot. Da blieb wohl kein Wunsch offen! Zu allen Zeiten konnte man sich bedienen oder bedienen lassen. Der Zimmerservice funktionierte auch tadellos. In einem Hotel kann es kaum besser sein.😁
Wenn nur die verflixte Grippe nicht gewesen wäre. Sie hat uns in den letzten Tagen im Griff gehabt. Und das waren wir nicht alleine an Bord. Aber auch das ist nicht vorhersehbar.  Ich gehe mal davon aus, dass das kein Regelfall ist. 🤭
Für uns waren es zu viele Seetage. Von den 25 Tagen (bereits zwei Tage abgezogen für An- und Rückreise) haben wir tatsächlich 13 Tage nur auf dem Atlantik verbracht. Wir lieben zwar das Waaser...aber nur in kleinen Mengen, lach. Die übrigen 12 Tage waren dann die sogenannten Landtage zur organisierten oder freien Gestaltung. 😯
Nichtsdestotrotz freuen wir uns schon wieder auf unsere nächste Reise, die uns hoffentlich hoch in den Norden Norwegens bringen wird... mit unserer "Mücke". Wir sind und bleiben Mobilisten und lieben es, unsere Ziele auf unsere Art zu erreichen. 😁

...noch etwa 1100 km bis Btemerhaven
...noch etwa 1100 km bis Btemerhaven
Phantasievolle Umwandlung unserer Bettwäsche
Phantasievolle Umwandlung unserer Bettwäsche
...ab in den Ärmelkanal
...ab in den Ärmelkanal

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Heide aus Herne (Freitag, 25 November 2022)

    Ich hoffe,Ihr könnt die restliche Zeit einfach genießen.
    Ja, das Wohnmobilleben ist auch für uns die optimale Möglichkeit, die Welt zu erkunden.
    Bis Bald Heide