Kurztrip durch den westlichen Harz

Im Harz gibt es überdurchschnittlich viele Talsperren. Grund hierfür ist, dass das Mittelgebirge Harz eines der regenreichsten Gebiete in Deutschland ist und die Wasserkraft schon früh genutzt wurde. Die ersten Talsperren (die Oberharzer Teiche) wurden angelegt, um mit Wasserkraft Pumpen und Pochwerke im  Bergbau 

anzutreiben. Gestern haben  wir mit Moni und Domo einen Trip durch den westlichen Teil des Harzes gemacht und den Oderteich umrundet, beim Windbeutelkönig an der Oker köstliche Windbeutel gegessen und auch noch die Rhumequelle besucht bzw. in Duderstadt eine kurze Stippvisite gemacht. Die beiden müssen eben den Harz näher kennen- und natürlich schätzen lernen.Wir sind bemüht, ihnen den Harz richtig schmackhaft zu machen. Ich glaube, es gelingt uns gerade... lach! 😄😃