Koffer und Reisetasche schon gepackt?

Packen vor einer Reise ist notwendig!

Ja, auch wir packen zurzeit unsere Dinge für unsere Skandinavienreise. Auch wenn wir eigentlich genug Erfahrung diesbezüglich haben, ... man vergisst immer was, wenn man nicht aufpasst. Und sei es nur der Dosenöffner oder die  Ladeakkus für seine elektrischen Geräte.

Ich denke noch  daran, dass ich während unserer Azorenschiffsreise mein  Netzgerät für meinen kleinen Laptop einfach vergessen hatte. Auf keiner Insel gab es dafür das entsprechende Ladegerät !!! (War und ist wohl ein exotischer Laptop!) Dann blieb mir nur noch übrig, meine/unsere Travelmaus-Tagesberichte  per Handy zu verfassen.  Ich brauche wohl nicht zu betonen, dass das eine mühsame und zeitintensive Angelegenheit war. Das passiert mir nie mehr!!!

Inzwischen haben wir unser WoMo für unsere Skandinavienreise gepackt und hoffen natürlich, dass wir nichts Lebenswichtiges vergessen haben, auch, ...weil  wir unsere persönliche Packliste inzwischen schriftlich haben!

Wer möchte, kann hier  eine spezielle oder  allgemeine PDF-Packliste downloaden.  Aber im Internet findet man auch weitere spezielle Packlisten, beispielsweise hier. Einen Packlisten-Generator fanden wir hier. Wir wünschen allen frohes Schaffen und viel Erfolg beim Packen 😉.

Download
PDF-Packliste zum Ausdrucken.
TM-Reisekoffer2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 146.6 KB