Wellen, Wind und Sonne toll, der Tosteberga Stellplatz ist voll!

Unsere heutige Ausbeute an schwedischen Verkehrsschildern... :-))   Unser erstes Wildschwein gesichtet... :-))
Unsere heutige Ausbeute an schwedischen Verkehrsschildern... :-)) Unser erstes Wildschwein gesichtet... :-))

Hej...- wir sind angekommen 

...nicht in Torhamn, sondern in Tosteberga.

 

Nach dem gestrigen Tag konnte alles nur viel besser werden. Und so ist es auch. Nach unserem spartanischen Frühstück ließen wir es gegen 9 Uhr in der Frühe langsam angehen. Unser Ziel heute sollte der Stellplatz in Torhamn/Sandhamn sein. Den kennen wir und der hat uns vor Jahren schon zugesagt aufgrund seiner Lage am Hafen. Uns ist natürlich inzwischen wichtig, Strom, Toilettenentsorgung und wenn möglich WLan zu haben. Wir sind allerdings auch nicht böse, wenn wir weiteren Komfort genießen können, beispielsweise Duschen. Ursprünglich wollten wir weite Strecken über die A19 fahren, doch schon bald überzeugte ich Dagmar von einer klitzekleinen Streckenänderung. Natürlich, Dagmar ist doch sehr flexibel und schloss sich meinen Gedanken an. So fuhren wir zunächst Richtung Ales Stenar über die B9. Da waren wir ja gestern schon und haben uns dort die Hinkelsteine angesehen. Diesmal ließen wir sie aber weit rechts von uns liegen und nahmen den Weg Richtung Simrishamn, weiter auf der B9. Damit hatten wir uns von der Schnellstraße verabschiedet und fuhren weite Strecken an der Küste entlang. Eine wunderschöne Tour! Weite grüne Flächen umgaben uns. Und wir hatten viele Blicke auf die blau schimmernde Ostsee. Dazwischen immer wieder kleinere und auch größere Baumbestände. Und manchmal dann auch Schafe dazwischen . Und dann sahen wir unser erstes Wildschein in Schweden… auf einem Verkehrsschild. Von da ab hielten wir Ausschau nach weiteren Tierarten. Und wir sahen einige 😉.

Es ging weiter bis zur Stadt Ahus, über die A19 und A118. Ahus ist uns eigentlich bekannt. Aber diesmal nahmen wir die falsche Zufahrt für das Zentrum und landeten auf der falschen Seeseite. Naja, irgendwie sind wir dann ins Zentrum gelangt. Es war Trödelmarkt. Plötzlich waren wir wieder auf einer Straße, die nicht für Fahrzeuge gedacht war. Irgendwie zieht es unsere „Mücke“ wohl immer wieder zu solchen Straße hin. Das werden wir der „Mücke“ abgewöhnen müssen. 😁

Schnell waren wir aus Ahus wieder heraus… fuhren bis Rinkaby weiter, um dort eine Abkürzung zu nehmen, die uns zu der E 22 bringen sollte, um über Karlshamn und Karlskrona nach Torhamn/Sandhamn zu fahren. Aber es kam natürlich wieder anders. Wir sahen eine Ansiedlung, die hieß Trolle Ljungby. Sollte es hier Trolle geben? Wir fuhren bis dahin und sahen ein wunderschönes Anwesen, das uns beeindruckte. Wir hielten natürlich, auch, um es bildlich festzuhalten. Ja, irgendwas hatte es tatsächlich im weitesten Sinn mit einem Troll als Besitzer (?) zu tun. Und dann sahen wir das Hinweisschild „Tosteberga“. Das sagte uns was. Das kannten wir. Da waren wir schon. Da war es wunderschön! Nix wie hin.

Es war nur eine kurze Strecke von vielleicht 5 km, bis wir dort ankamen und dort den uns bekannten Stellplatz sahen. Die Strecke war bis dahin fantastisch. Riesige Findlinge und die blaue Ostsee im Hintergrund. Ja, so lieben wir Schweden. Am Ende der Welt angekommen… standen tatsächlich einige Womos. Wir stellten uns dazu und informierten uns, welche Änderungen es seit  unserem letzten Besuch gibt. Ja, es gibt sie. Die Übernachtung kostet inzwischen 25 € die Nacht, die zwar überwiesen werden können, aber auch bar beim Betreiber abends oder morgens bezahlt werden können. Der Preis beinhaltet Strom ( bis 1000 kW/h ?), die Nutzung zwei moderner Duschräume incl. Toilette, Küchennutzung, Ver-und Entsorgung, leider nur eine einfache Ausstattung, um Toiletten zu entleeren. Aber der Platz, die weite Sicht ist einmalig! Typisch Schweden! Toll! Inzwischen ist der Platz absolut mit WoMos belegt. Einige kleine Boote liegen in nahen Wasserarm. Ebenfalls schön anzusehen. Aber heute ist der Wind sehr aktiv. Man kann sich eigentlich nur im Windschatten der WoMos aufhalten… oder auf der Rückseite des Gebäudes, das in der Mitte des Platzes steht. Wir überlegen nun, ob wir hier evtl. auch morgen bleiben möchten. 

Ystad - Ales Stenar - Tosteberga 170 km
Ystad - Ales Stenar - Tosteberga 170 km

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Richard Herzog (Samstag, 10 Juni 2023 18:25)

    Da werden Bilderim Kopf aufgefrischt und Erinnerungen geweckt!
    Danke!

  • #2

    TM Anni (Samstag, 10 Juni 2023 18:57)

    Schweden ist nicht nur einfach, sondern mehrfach toll! Wir genießen unsere Reise! Und es freut uns, wenn wir hier begleitet werden �.