Abseits der Schnellstraßen nach Kalmar.

Mäuse bei Hitze unterwegs nach Kalmar.

 

Geschlafen haben wir letzte Nacht wie Murmeltiere… oder auch wie Travelmäuse, die alles im Griff haben. Jedenfalls glauben wir das. Heute früh war klar, wir wollten weiter. Weiter bis Kalmar. Aber nicht über die Schnellstraße E22, sondern abseits davon, so nahe wie möglich an der Küste entlang. Ja, das ist uns für die Hälfte der Strecke auch gelungen. Dafür brauchten wir dann auch drei Stunden, die restlichen 40 km schafften wir dann per Schnellstraße innerhalb von einer Stunde.

Unterwegs kamen wir an Stellen vorbei, die unser Gehirn dann wieder erkannte. Da waren wir doch schon mal. Vor allem erkannten wir den Campingplatz Dalskär wieder. Die Lage ist wunderschön auf einer Landzunge gelegen.

Es war eine wirklich schöne Strecke, die wir gefahren sind. Viel Grün, weite Landflächen, kleine und große Bäume und auch Heidelbeersträucher und kleine Häuser, die immer wieder gepflegt aussehen und hübsch anzusehen sind.

Das Wetter war super … heiß. Aber dank Klimaanlage im Fahrerhaus dann doch kein Problem. Dann kamen wir in Kalmar an, aber nicht da, wo wir eigentlich hin wollten. Ich hatte wohl unserem Navi den großen Hafen als Ziel eingegeben, statt des Gästehafens. War dann aber nicht so tragisch, denn die liegen nahe beieinander. Es war gut, dass wir vor Mittag ankamen, denn der Platz füllte sich relativ schnell und war am frühen Nachmittag dann voll belegt. Wir meldeten uns dann im Touristenbüro an für eine Nacht (mit Strom 260 Sek). Die Dame sprach ein sehr gutes Deutsch und erklärte uns dann, dass wir einen Code für das Sanitärhaus benötigen. Es gibt zwei Codes, einer gilt bis 15 Uhr, der zweite ab 15 Uhr. Und .., es gibt nicht nur Toiletten und Duschen vor Ort, sondern auch eine Sauna, die nach einer Anmeldung genutzt werden könnte. Aber es gibt hier keine Toilettenentsorgung! Und leider ist das verfügbare WLan sehr schlapp. Deswegen nutzen wir mein Handy wieder als Hotspot. Im Touristenbüro bedienten wir uns auch mit Infomaterial incl. eines Gästhamnkataloges. Dieser Katalog ist zwar für Bootsführer gedacht, aber er beinhaltet auch Häfen, die Stellplätze besitzen. Wir orientieren uns gerne daran.

Nachdem wir das erledigt hatten, kam der Gedanke auf… wo auf die Schnelle etwas essen? Wir hatten keine Lust, noch weit zu laufen. Das nächste Lokal war dann McDonald. Das war zwar heute nicht unser Wunschlokal, aber die Nähe war dann doch entscheidend.

Nach einer Erholungs-Pause wollte ich dann doch noch etwas mehr von Kalmar sehen. Ich tippelte dann Richtung Schloß . Heute waren die Öffnungszeiten jedoch nur von 10 bis 16 Uhr. Ich war zu spät. Aber ich kann das trotzdem verschmerzen. Der Park dahin war schon wunderschön zu durchgehen. Und auch die kleinen Namens-Hinweisschilder zu den alten Bäumen ist eine sinnvolle Ergänzung. Ja, es war trotz ungewohnter Hitze in Kalmar ein schöner kurzer Trip.

Nun sitzen wir im WoMo, haben kein TV eingeschaltet, planen stattdessen den morgigen Tag, der uns nach Öland bringen soll. Wir freuen uns auf diese Insel, die wir mögen. Da werden wir gerne wieder die Windmühlen besichtigen und auch die Raukarfelsen an der Küste im Nordwesten der Insel.

 

 

Von Sandhamn nach Kalmar

Kalmar: Schloß

Stellplatz Gasthafen Kalmar


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michaela (Mittwoch, 14 Juni 2023 20:42)

    Ich bin auch auf Öland gespannt.
    Liebe Grüße