Schloßruine in Borgholm besucht und Regen, der uns besucht.

Heue früh holte uns der Regen ein. Natürlich sind wir nicht böse deswegen, denn der Regen ist hier für das Land sehr wichtig. Und bisher wurden wir wettermäßig auch total mit Wärme und Sonne verwöhnt, so dass wir nicht traurig deswegen sind. Wir nutzten heute auch die Gelegenheit, schnell unsere Außenscheiben am WoMo zu waschen. Waschen geht eben nicht von alleine, trotz Regen, lach!😒

Ich glaube, wir waren die ersten, die den Stellplatz verließen. Vorher allerdings füllten wir unseren Wassertank noch reichlich mit Trinkwasser, … das wir aber nicht als Trinkwasser, sondern Brauchwasser nutzen. Trinkwasser halten wir gesondert, um nicht ungewollt verunreinigtes Wasser zu trinken. Leider war die Entleerung des Brauchwassers und auch der Toilettenkassetten dort am Platz problematisch. Das konnten wir aber unterwegs erledigen. Der Vorteil hier auf Öland ist, dass es auf einigen Parkplätzen saubere Sanitärhäuser gibt, die kostenlos zu nutzen sind. Und bei diesen Plätzen kann man fast immer auch die Toilettenkassetten ordnungsgemäß entleeren. Das haben wir auch heute gemacht. Und zum besseren Verständnis haben wir dazu Fotos gemacht.

Unser Ziel war zunächst Borgholm. Da speziell die Schloßruine. Klar, hatten wir schon mal besucht. Aber manches macht man eben gerne doppelt. Wir fanden schnell den Parkplatz für WoMos, gingen zum Einlass und sahen davor ein Hinweisschild für Toiletten. Nein, das stand nicht bei uns an. Aber interessant war, dass man die Nutzung natürlich bezahlen muss, aber das war und ist nur mit Kreditkarte möglich. So wie fast alles hier in Schweden. Wer ohne Kreditkarte hier reisen möchte, käme vermutlich nicht von der Stelle. Das haben wir auch heute hier auf dem Stellplatz erlebt. Man kann sich nur per Internet anmelden und per Karte bezahlen. Den zutreffenden Code für die Buchung kann man von einer Schautafel scannen. Wir konnten unsere (freie) Platznummer wählen, ob mit oder ohne Strom, die Anzahl der Personen eingeben und … nur noch eine Emailadresse für die Bestätigung. Und das funktionierte tadellos Per Mail bekamen wir sogar den Code für das Sanihaus und auch den für Wlan schriftlich mitgeteilt. Naja, WLan ist verbesserungswürdig - haben wir schon festgestellt. Wir zahlten jetzt 230 Sek, das sind ca, 20 Euro für eine Nacht.

Zurück zur Schloßruine in Borgholm (https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Borgholm). Wir zahlten für den Eintritt jeder 100 Sek (Senioren). Unser Rundgang dauerte weit mehr als eine Stunde. Natürlich waren wir nicht die Einzigen. Heute ist Samstag und viele Schweden sind am Wochenende unterwegs und hatten wohl den gleichen Gedanken wie wir. Der Parkplatz war bei der Ankunft fast leer, bei unserer Abfahrt aber „knackevoll“. Meine Kurzfassung ist die: Im 12 Jh. wurde das Schloß als Burg errichtet und im 19. Jahrhundert brannte es als runtergekommendes Schloß vollkommen aus. 😊 Die Ruine ist bis heute erhalten und wirkt richtig groß und mächtig. Uns haben die dicken Mauern besonders beeindruckt und auch die überdimensionale Größe der Anlage. Das Museum sollte man nicht verpassen. Insgesamt ist die Anlage ein besonderer Touristenmagnet! Wir nutzten auch die Zeit, ein Restaurant ausserhalb aufzusuchen, das auch eine tolle Eisvitrine hatte. Davon werden wir wohl in den nächsten Tagen noch träumen… von dem Eis😍.

Danach ging es für uns dann bis nach Sandvik. Ja, der Hafen ist zwar unverändert, aber das Drumherum ist doch vergrößert. Wir stehen nun mit der Nase in dem kleinen Hafen direkt am Wasser. Wir haben den Platz mit der Nummer 8 gewählt. Und nur wenige Meter weiter ist ein Fischkiosk, der heute viele Besucher hatte, die dort ihre Fischspeise bestellten und genossen. Ich eingeschlossen. Dagmar kam da leider zu kurz. Sie isst ja nichts, was auch nur Ähnlichkeit mit Fischen haben könnte. Also blieb nur ein Hamburger, mehr bot die Speisekarte nicht für sie.

Und was machen wir morgen? Wenn es weiter regnet, bleiben wir hier. Und wenn es nicht weiter regnet, … bleiben wir auch hier. Das habe ich soeben einstimmig beschlossen. 😜

Unterwegs und anderswo...😉

Schloß Borgholm & Sandvik auf Öland aus der Vogelperspektive

Schloß Borgholm

Mobilisten kommen OHNE nicht aus...!!!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0