Pause in Finnsnes vor der Insel Senja.

Die Sonne hat uns heute begleitet. Natürlich wollen wir hoffen, dass sie auch in den nächsten Tagen bei uns bleiben wird. Nur darf sie dann nicht übermütig werden und uns nur noch zum Schwitzen bringen.

 

Also, der Tag heute war für uns wieder super. Wir fuhren los, über die E10, dann über die E6 und schließlich bogen wir ab auf die 84, um wieder eine Abkürzung zu nehmen. Die Hauptstraßen sind für uns Langzeit-Mobilisten weniger geeignet, denn da wird schnell gefahren. Und wehe, man ist zu langsam, dann folgt schon „Gehupe“, um Platz zu machen. Folglich keine Chance, sich trödelig zu bewegen, um nur ja nichts unterwegs zu verpassen. Nur die „Schnellurlauber“, die wenig Zeit haben und innerhalb von kurzer Zeit bis zum Nordkap und zurück fahren, sind auf diesen Schnellstraßen gut aufgehoben. Aber … wir haben doch viel Zeit!

 

Heute haben wir unsere ersten Tunnel durchfahren und heute haben wir auch das erste Hinweisschild gesehen, dass „Autopass“ Mautgebühren erhebt. Wir haben uns schon vor Wochen bei Autopass registriert und unsere Daten hinterlassen. Damit können wir problemlos durch die Lande fahren und müssen uns um Gebühren keine Gedanken machen. Doch, zahlen müssen wir schon. Per Email erhalten wir die Rechnungen und haben dann den Überblick über unsere Mautkosten. Hätten wir das nicht gemacht, hätten möglicherweise Rechnungen incl. Mahnungen in unserer häuslichen Post gelegen… während wir noch in Norwegen unterwegs sind. [https://www.autopass.no] [https://www.nordlandblog.de]

 

Die Landschaft hat sich im Vergleich zu gestern wieder verändert. Hatten wir gestern weite Strecken mit einer kahlen Felsenlandschaft, so durchfuhren wir heute eine grüne Wald- und Wiesenlandschaft. Dazwischen plätscherten Wasserfälle und sprudelnde Bäche. Und wir umfuhren so manche große, blaue Seen. Die Gipfel waren mit Schneeflächen bedeckt, die weit zu sehen waren.

Gegen Mittag kamen wir in Finnsnes an, die Stadt, die vor der Insel Senja liegt. Um nach Senja zu kommen, muss nur noch eine Brücke überfahren werden. Aber was machten wir? Wir sahen einen Stellplatz mit 8 Plätzen im Hafen, von dem wir gelesen hatten, dass er (fast) alles zur Verfügung stellt, was wir benötigen. Wir entschlossen uns deswegen, heute hier unsere Tour zu beenden und uns einen „faulen“ Nachmittag zu machen. Wir nutzten nur noch die Gelegenheit, im nahen X-Extra- Supermarkt uns umzusehen… und gönnten uns ein großes Eis… zur Abkühlung.

Morgen möchten wir dann zur Insel Senja und werden uns da viel Zeit nehmen.

Unser Stellplatz am Hafen in Finnsnes


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    TMAnni (Freitag, 07 Juli 2023 20:26)

    Nachtrag zum Stellplatz ; 8 Plätze. 250 Nok incl. Strom, etc. Bezahlen mit Kreditkarte über einen Automaten. Der Automat kann auf Deutsch eingestellt werden. Gebühr zählt für 24 Stunden. Beleg sichtbar ins Fenster legen.

  • #2

    Heide aus Herne (Freitag, 07 Juli 2023 22:15)

    Hei von Heide,
    tolle Landschaften,tolle Fotos!

  • #3

    Michaela (Samstag, 08 Juli 2023 07:32)

    Jetzt bin ich aber wirklich gespannt, wie das spontane Reise um diese Jahreszeit auf Senja wird. Ich lese gebannt weiter mit. Man kann sich ja so was darauf verlassen, immer aktuell dabei zu sein. Dankeschön liebe Anni, es macht Spaß euch jeden Tag zu verfolgen.