Haverud und Tanum als Touristenziele in Schweden!

Haverud und Tanum sind wichtige Touristenziele in Schweden
Haverud und Tanum sind wichtige Touristenziele in Schweden

Wir hatten uns vorgenommen, unbedingt heute zwei Touristenziele zu erreichen: Das Aquädukt von Haverud und die Felsritzungen in der Nähe von Tanum. Ja, beides haben wir erreicht. Dabei spielte das Wetter heute verrückt. Als wir in Haverud verspätet ankamen, hatte das Schiff schon abgelegt (10.50 Uhr laut Plan) . Aber wir sahen es noch und ich nix wie aus dem WoMO heraus, um noch einige Fotos zu machen. Fotoapparat und Handy gepackt, aber ein Regenschutz war dann nicht mehr drin. Und dann kam es, wie es kommen musste. Da öffnete sich der Himmel und schüttete eimerweise Wasser von oben. Jeder Tropfen traf mich. Ich wurde klatschnass! Aber in solchen Situationen ist man ja immun gegen alles und ich wollte diese Fotos einfach haben! Dann fuhren wir sogar noch nach oben zur Straße, die sowohl über die Bahnlinie als auch über den Kanal führt. Da hätte ich mir etwas mehr Zeit gewünscht. Aber alles kann man im Leben eben nicht haben. 😀

Wir haben nun beschlossen, beim nächsten Besuch in Schweden, wenn irgendwie möglich, auch eine solche Schiffstour zu buchen. Man kann drei unterschiedliche Touren wählen. Aber das muss dann genau erkundet werden.

Inzwischen hatten wir bis Haverud 70 km hinter uns, mussten aber bis Tanum nochmal etwa 100 km zulegen. Also, auf nach Tanum. Unterwegs meldete sich dann wieder der Regengott, aber wir ließen uns jetzt nicht mehr abhalten, die Felsritzungen zu besuchen. Aber sie liegen ja im Freien und sind auch nicht überdacht. Also erst einmal in das kleine kostenfreie archäologische Museum „Vitlycke Museum“. Die größere Abteilung da ist allerdings ein Cafe und ein voll gefüllter Shop mit allen erdenklichen Souvenirs. Im Museum haben wir uns nicht lange aufgehalten, aber trotzdem vieles über die Bronzezeit erfahren können. Auch für Kinder ist die Ausstellung gut geeignet.

Dann besuchten wir die drei „Geritzten Felsplatten“, die allerdings relativ weit auseinander liegen. Zur besseren Sicht wurden die Symbole alle farblich markiert. Ja, es lohnt sich, diese Stellen zu besuchen!

Vorher hatten wir noch in Tanumshede die Runde gedreht, auch, weil sich wieder einmal die Raumleere im Magen meldete. In Tanumshede gibt es riesige Shops, die alle Wünsche erfüllen. Auch die für das leibliche Wohl. Schnell hin und bestellt: Fisch und Chips für mich und Kebab für Dagmar.

Nach all diesen Dingen mussten wir uns natürlich wieder um einen geeigneten Campingplatz kümmern. Dabei haben wir festgestellt, dass die meisten Plätze hier im Westen extrem teuer sind. Unter 400 SEK, meist fast 500 Sek, scheint hier normal zu sein für eine Nacht. Nun haben wir aber einen offiziellen Stellplatz gefunden „Sportshopen“, der über 70 Plätze anbietet. Nicht weit von Tanum entfernt. Aber wir mussten uns wieder einmal per Internet anmelden und per Kreditkarte bezahlen: 299 Sek incl. Strom. Aber er hat alles … außer Toiletten und Internet. Naja…

So und was gibt es morgen bei uns? Wie geht es weiter? Das klären wir dann im Laufe des Abends noch und teilen es morgen mit. 😁😂.

 

https://www.schwedentipps.se/dalsland/haverud/

https://de.wikipedia.org/wiki/Felsritzungen_von_Tanum

https://de.wikipedia.org/wiki/Dalsland-Kanal


Kommentar schreiben

Kommentare: 0