Unser Besuch der Tropfsteinhöhle in Nerja!

Was für ein tolles Erlebnis.

Vor etwa 10 Jahren waren wir bereits in der Höhle. Wir hatten sie gut in Erinnerung behalten. Und trotzdem waren wir heute von der Größe überrascht.  Eigentlich benötigt man etwa eine Stunde, um die Höhle zu erkunden. Doch wir waren so begeistert, dass wir erst nach  zwei Stunden wieder aus der Höhle gingen. Dabei kam uns zu gute, dass es keine  offizielle Führung gab, sondern jeder konnte nach Kauf eines Tickets eigenständig die Höhle besichtigen. Allerdings sind die Wege und die zahlreichen Treppen-Stufen nicht immer leicht zu gehen. Die Belichtung ist relativ gering und ... man darf kein Blitzlicht benutzen. Aber dafür hatten wir natürlich Verständnis. 

Die Höhle Nerja ist eine Tropfsteinhöhle, die 1959 entdeckt wurde. Sie besteht aus 3 Hauptbereichen und ist knapp 5 km lang. Sie entstand vor etwa 5 Mio. Jahren. Wasser drang zu dieser Zeit durch Spalten des Marmorfelsens und löste ihn auf. Es entstand dabei eine riesige unterirdische  Höhle. Spätere Erdbewegungen zwangen das Wasser andere Wege zu gehen und dadurch bildeten sich Stalagmiten und Stalaktiten. Es lohnt, diese mächtigen Gebilde zu sehen und zu bestaunen. Und das haben wir heute getan!  Die Höhle war übrigens von unseren Vorfahren bewohnt und soll viele Malereien enthalten, die wir allerdings nicht gesehen haben. Unser Ticket kostete 16 €.