Colomares Monument Castle bei Malaga

Ein ungewöhnliches Schloss stand heute auf unserem Plan!

 

Bisher hatten wir noch nie etwas von dem Schloß Colomares gehört. Aber Robert kannte das. Und da Inge und Robert „jugendlichen, familiären Besuch“ erwarteten, stand  der Besuch auf dem Programm von diesem ungewöhnlichen Schloss.  Wir schlossen uns an und fuhren dann ebenfalls dorthin. Colomares liegt etwa 80 km von Torrox entfernt, nahe dem Ort Benalmádena, westlich von Malaga.

Das Schloss wurde von 3 Personen innerhalb von 7 Jahren zwischen 1987 und 1994 erbaut . Man könnte das Schloss als eine Art Geschichtsbuch in Stein betrachten (Zahlen findet man an verschiedenen Stellen in Stein gemeißelt, die bestimmte Kapitel des Buches darstellen sollen.) weil der Erbauer Dr. Martin alle Daten, Skulpturen und Legenden hier bildlich eingebracht hat, als eine Hommage auf die 500-jährige Wiederkehr der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus. Damit kann man sein Werk als eine Art spanische Geschichte betrachten in sehr anschaulicher und … verspielter Form. Hier wird Gotik, Romanik, byzantinische und maurische Bauweise vermischt. Das Schloss ist in privater Hand der Familie Martin und kann gegen geringe Eintrittsgebühren besichtigt werden. Uns hat auch das „verrückte“ Schloss gefallen, das absolut nicht typisch ist wie herkömmliche Schlösser. Es war viel Betrieb dort, Fotos ohne Personen waren fast nicht möglich, und nach weniger als zwei Stunden verließen wir das Gelände wieder. Übrigens ist es ein Problem, vor Ort einen freien Parkplatz zu finden.  Verpasst haben wir den QR-Code  auf dem Gelände zu scannen, um mehr Hintergründe zur Geschichte der Burganlage zu erfahren!

 

Unsere Google-Maps-Karte dazu