Dolmenstätten von Antequera (UNESCO-Welterbe) besucht

 

Diese Dolmen zählen zu den bedeutendsten in Europa und gehören seit 2016 zum UNESCO Welterbe.

 

Da wollten wir schon seit Wochen hin. Heute nun war es endlich soweit, dass wir das umgesetzt haben. Der Ort Antequera liegt etwa 100 km von Torrox entfernt und ist über die Autobahn A7 und A 45 relativ schnell erreichbar. Zu viert starteten wir den Tag gegen 10 Uhr. Ein gute Stunde später waren wir bereits vor Ort, parkten unseren PKW auf dem nahen Parkplatz und waren auch schon am Eingang der Anlage. Die Anlage ist nicht zu übersehen, wenn man von ihr weiss. 🙄

Zunächst muss man in das Besucherzentrum, das gleichzeitig auch ein Museum ist. Dort bekommt man ein Ticket ausgehändigt, das aber kostenlos ist. Das Ticket benötigt man, um in die Dolmen eingelassen zu werden. Das Museum selbst informiert über die Megalithanlage sowohl bild - als auch textlich. Man kann auch einen QR-Code vor Ort scannen und bekommt in seiner eigenen Sprache ausführliche Informationen.

Die Sonne lachte uns wieder einmal an und wir gingen langsamen Schrittes den Weg entlang, der leicht anstieg und zu den 2 Megalithen aus der Jungsteinzeit führte: „Viera und Menga“. Es gibt noch eine dritte Anlage aus der Bronzezeit, Tholos von El Romeral, die etwa 3 km entfernt zu finden ist, die wir aber heute nicht besucht haben. Vielleicht auch deshalb, weil das Monument „Menga“ das größte, wichtigste und interessanteste ist. Zum Glück waren heute relativ wenig Besucher da und wir hatten fast keine Wartezeiten vor den Dolmen, um eingelassen zu werden.

Zunächst besuchten wir die kleinere Anlage Viera, deren Eingang lang und der innere Raum kurz ist. Dafür hätte unser Besuch eigentlich nicht gelohnt. Aber unsere Neugierde verbot uns, diese Anlage einfach links liegen zu lassen. 😅 Danach gingen wir schnellen Schrittes leicht abwärts zu der eigentlich sehenswerten „Megalithanlage Menga“. Wir standen davor und staunten bereits über den überdimensionalen Eingang. Von außen sahen wir riesige Felsklötze auf einem Hügel aneinander gestapelt. Wie hatte man das vor etwa 5000 Jahren schaffen können, Steinblöcke von etwa 180 Tonnen zu bewegen? Ich denke, heute tüfteln die Wissenschaftler immer noch daran, eine Antwort zu finden. 😮

Es ist eine Anlage, die laut Wissenschaft nicht typisch für die Megalithkultur ist. Man ist unsicher, ob es tatsächlich eine Grabanlage gewesen ist, weil man weder Knochen noch Grabbeilagen gefunden hat. Dazu kommt, dass innen ein knapp 20 m tiefer Brunnen mit einem Durchmesser von etwa 1,50 m zu finden ist, der klares Wasser gehabt haben muss. Und dafür hat man bisher auch keine Erklärung gefunden, weil es wenige 100 m weiter andere Wasserquellen gibt.

Wir alle vier waren beeindruckt von den gewaltigen Ausmaßen der Anlage. Innen war es zwar dunkel, aber es kam immer noch genügend Licht in den Raum, um ohne zusätzliche Lichtquellen alles bestaunen zu können. Der Innenraum ist ca. 27,50 m lang, etwa 6 m breit und hat eine Höhe von ungefähr 2,70 m bis 3,50 m. Innen stehen 3 riesige Stützpfeiler, die 5 dicke Steinplatten halten. Da nur wenige Besucher sich darin aufhielten, konnten wir sogar unsere Fotos davon schießen… sogar ohne Blitz! Eine Aufsichtsperson war in der Anlage, damit nicht Unbefugte wieder einmal ihre Spuren hinterlassen, wie so oft an sehenswerten Orten! Ja, begeistert verließen wir dann die komplette Anlage, um wieder nach Torrox zurück zu fahren.

Aber wir wollten natürlich nicht wieder über die Autobahn, sondern wählten den Weg über die A 356 Richtung Velez-Malaga zurück. Eine gute Stunde später waren wir dann wieder in Torrox… und suchten dann ein Restaurant auf, um verspätet zu Mittag zu essen. Es war wieder ein toller Tag mit einem besonderen Erlebnis! 

 

Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dolmenst%C3%A4tten_von_Antequera

https://www.malagaweb.com/deutsch/blog/ausfluge/dolmenstaetten-von-antequera/

https://www.unesco.de/kultur-und-natur/welterbe/welterbe-weltweit/dolmenstaetten-von-antequera-neue-welterbestaette-2016

 

Youtube: 

https://www.youtube.com/watch?v=214sE838KDs (spanisch) 

 https://www.youtube.com/watch?v=0ZAk3GZ8iSw (deutsch)

 

Unsere Google Maps Karten