Straße der Romanik - in Sachsen-Anhalt

Wir haben uns etwas ganz Besonderes vorgenommen:

Mit einer mehr als tausendjährigen Geschichte bietet Sachsen-Anhalt eine Vielzahl touristischer Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele.

Die Straße der Romanik verläuft als Ferienstraße  durch Sachsen-Anhalt in Deutschland. Die Idee zur Schaffung der Straße entstand 1991 und wurde 1993 umgesetzt. Anlass dazu bot die Vielzahl an romanischen Bauwerken aus der Zeit des Mittelalters in Sachsen-Anhalt mit seiner zentralen Lage in Deutschland. Die Straße der Romanik verläuft in Form einer Acht, wobei sich im Zentrum die Landeshauptstadt Magdeburg befindet. Die Straße verbindet die Dome, Burgen, Klöster und Kirchen, die in der Zeit vom 10. bis Mitte des 13. Jahrhunderts entstanden sind und somit ein Zeichen der Christianisierung darstellen. Die Gesamtlänge der Strecke beträgt rund 1200 Kilometer. An ihr liegen 80 romanische Objekte in 65 Orten. (Quelle)

Wir verweisen vorweg auf unsere BLOG-Zusammenfassung  vom 23.4.2018,  die auch weitere Links enthält. Wir starten am 1. September 2019  in Magdeburg.

Nord-und Südroute der Straße:

Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=37015381
Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=37015381

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Michaela (Samstag, 24 August 2019 07:16)

    Das freut mich, endlich geht es wieder los bei euch. Ich wünsche euch eine wunderschöne Reise!
    LG, Michaela

  • #2

    TM Anni (Samstag, 24 August 2019 11:02)

    #Michaela.
    Auch wir freuen uns, endlich wieder unterwegs zu sein. Lange genug waren wir ja diesbezüglich aus familiären Gründen untätig. Aber jetzt holen wir auf, lach.