Spanien 2010 - incl. Jakobsweg  (20 Wochen)

Zum alten Bericht Spanien 2010/11 - in Bearbeitung!

Jakobsweg Spanien 2010
Landkarte von StepMap
StepMap


Vorwort zur Reise: „ Auf Jakobs Spuren durch Nordspanien“

 

Bald ist es ja nun so weit und wir gehen wieder auf Reisen. Dieses Mal wollen wir versuchen, noch einmal Nordspanien zu erobern – und das alles in strahlendem Sonnenschein... Dabei möchten wir einige der vielen Jakobs-Routen kreuzen und einige Kirchen, Kapellen und Kathedralen auf diesen Wegen aufsuchen. 

Hilfreich in der Vorbereitung waren mir dabei auch die Seiten: http://de.wikipedia.org/wiki/Wege_der_Jakobspilger_ (Routenbeschreibungen) und http://www.jakobus-info.de - Eine private Homepage mit tollen Karten und vielen, vielen Infos über alle Wege, die letztendlich alle nach Santiago de Compostela führen. 2009 haben wir auf unserer USA-Reise einige „Missions“ in Kalifornien besucht und es ist auf jeden Fall interessant, Vergleiche zu ziehen. 

Anders als ursprünglich geplant, werden wir von hier aus nicht die schnellste, sondern eher die ungewöhnlichere Art wählen. um durch Nord-Spanien zu kommen. Dabei möchten wir dann einige der vielen Jakobswege kreuzen, ohne sie zu Fuss laufen zu müssen. Bedauerlicherweise sind jetzt in Nordspanien um diese Jahreszeit so gut wie keine Campingplätze mehr geöffnet. Und so wird es ein bisschen „kreuz und quer“ gehen.

Beginnen werden wir – nachdem wir im Schnellverfahren aus Deutschland via Lyon nach Südfrankreich gebraust sind – in der Camarque. Von dort werden wir uns an der Küste bis nach Figueres, der ersten grösseren Stadt hinter der französischen Grenze orientieren. Und dann geht es jenseits der Pyrenäen auf spanischen Gebiet Richtung Pamplona. Bereits im Bereich vor Pamplona – vor dem Yesa Stausee, werden wir Richtung Pyrenäen abbiegen, um ein Kloster zu besichtigen. Dazu Natur pur, und der Tag wird dann enden in Lumbier und dem Besuch der dortigen Schlucht. Weiter geht es am nächsten Tag Richtung Santo Domingo de Calzada, nicht ohne vorher in Eunate gewesen zu sein. Ein weiterer Abstecher wird uns neben Kirchen, Kathedralen und Klöstern auch zu einem Dinosaurier Museum und einem „Buddelplatz“ bringen. Danach wird es höchste Zeit, mal Wasser, und zwar das vom Atlantik zu sehen. Und im Vorbeifahren werden wir auch den Picos de Europa bewundern.

Unsere Fahrt geht dann weiter an der Atlantikküste bis zur Stadt Barreiros. Von dort orientieren wir uns nach Santiago de Compostela. Gerne hätten wir auch eine Tour längs der galizischen Küste gemacht. Aber ab spätestens 30.9. sind alle Campingplätze geschlossen. Wir werden um diese Zeit noch nicht dort sein. Nach Santiago de Compostela fahren wir Richtung Portugal und ein Stück auch auf dem portogiesischen Jakobsweg. Allerdings biegen wir dann ab ins Douro-Tal mit seinem „Mosel-Flair“.

Die nächsten Stationen werden dann im Landesinneren Salamanca, Caceres, Trujillo und Merida auf dem Jakobs-Silberweg sein. Dort erhoffen wir uns auch in der Extremadura tolle Blicke auf die Tierwelt, die dort überwintert. Wir werden auch eine Tour durch den Nationalpark Monfragüe machen. Dann geht es weiter quer durchs Land Richtung Osten nach Ciudad Real – Don Quijote lässt grüssen. Und dann fahren wir südlich Richtung Murcia. Dort in der Nähe gibt es einen Ort namens Fortuna, dessen Highlight Thermalwasser/-quellen ist. Und dort gibt es einen Campingplatz. Darauf freuen wir uns besonders. Es geht doch nichts über schwimmen im warmen Wasser...

Es wird dort schon ein paar Tage dauern, bis wir dann weiterfahren zu unserem Überwinterungsplatz Pepe. Wir erhoffen uns bis dorthin viele, viele Kirchen und Kathedralen, tolle Landschaften und Natur pur gesehen zu haben. Mindestens 8 Jakobswege werden wir dann gekreuzt und einige andere Highlights in Spaniens Norden erlebt haben.

Jetzt hoffen wir nur noch auf schönes, sonniges Wetter und positiv erlebnisreiche 6 Wochen durch Spanien.

Am schönsten wäre es natürlich, wenn uns viele Leute begleiten würden per Internet-Seite. Wo immer es möglich sein wird, werden wir unsere Life-Berichte ins Netz stellen.

 

Wochen:  2010/11                
01 02 03 04 05 06 07 08 09 10
12.9. 19.9. 26.9. 3.Okt. 10.Okt. 17.Okt. 24.Okt. 31.Okt. 7. Nov. 14.Nov.
11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
21.Nov. 28.Nov. 5. Dez. 12.Dez. 19.Dez. 26.Dez. 2.Jan. 9.Jan. 16.Jan. 23.Jan.

Klick an für eine externe Fotoshow "Jakobsweg 2010"