Spanien 2011 incl. Pyrenäen (12 Wochen)

Video: Pyrenäen 2011/Impressionen

Klick an.
Impressionen aus den Pyrenäen

Durch Frankreich, den Pyrenäen und dann an die Costa Blanca in Spanien:

Unsere Tour vom 5.-11.9.2011- klick an!
Unsere Tour vom 5.-11.9.2011- klick an!

Am 3. September 2011 starten wir mit dem Wohnmobil. Wir werden von unterwegs  live  berichten sobald wir eine Internet-Verbindung haben. Unsere Reise führt uns zunächst über das Zentralmassiv bis Narbonne/Frankreich, dann über Andorra durch die spanischen Pyrenäen. Von dort werden wir unsere Reise über Zaragoza durch Mittelspanien fortsetzen, um letztlich aber an der Costa Blanca (Oliva) "anzulanden". In Oliva/Denia werden wir bereits von unseren Campingfreunden auf dem Campingplatz "Pepe" erwartet. Und dort verbringen wir die Zeit bis Anfang Dezember.

 


Infos zu den Pyrenäen:

Maladeta-Massiv, links der Pico d'Aneto (Foto: Wikipedia)
Maladeta-Massiv, links der Pico d'Aneto (Foto: Wikipedia)

Die Pyrenäen entstanden wie die Alpen vor rund 50 bis 100 Millionen Jahren im Tertiär. Die westlichen Pyrenäen bestehen überwiegend aus Kalkstein, wogegen in den Zentralpyrenäen verschiedene Granite dominieren. Das Faltengebirge wurde vor allem während der Würmeiszeit mit einer geschlossenen Eisdecke überzogen. Durch die Eiszeit haben sich etliche Hängetäler und viele tausend Gletscherseen gebildet.

Auf der französischen Seite leben in den großen Mischwäldern bis in etwa 1800 m Höhe auch noch einige Braunbären. In den hochalpinen Bereichen ist die Pyrenäengemse  anzutreffen. Obwohl ursprünglich nicht heimisch, haben sich die aus den Alpen eingewanderten Murmeltiere sehr verbreitet. Selten und in seinem Bestand bedroht ist der Pyrenäen-Desman, eine Art aus der Familie der Maulwürfe. An Vögeln sind etwa der Stein-, Zwerg und Habichtsadler sowie Gänse-, Schmutz- und Bartgeier zu nennen. Es gibt eine große Anzahl von Insekten, hier fallen vor allem die rund300 Schmetterlingsarten sowie Heuschrecken und Käfer auf.

Es gibt in den Pyrenäen drei Nationalparks. Der älteste ist der 1917 auf der spanischen Seite geschaffene Nationalpark Ordesa y Monte Perdido, südlich vom Cirque de Gavarnie gelegen. Dieser umfasst eine Fläche von etwa 156 km². Gleichfalls in Spanien liegt der Nationalpark Aigüestortes i Estany de Sant Maurici mit einer Ausdehnung von rund 141 km² und ist damit der kleinste der drei Nationalparks. Auf der französischen Seite wurde 1967 der Bereich von den Bergen südlich von Lescun im Vallee d'Aspe im Westen bis einschließlich zum Néouvielle-Massiv im Osten zum Nationalpark (Parc National des Pyrénées) erklärt. Dieser hat eine Fläche von 457 km²

(Quelle:  Wikipedia)


Übersichtskarte: Spanien (mit Stepmap erstellt)

Pyrenäen (Spanien)
stepmap.de: Jetzt eigene Landkarte erstellen
StepMap Pyrenäen (Spanien)



Fotoshow Pyrenäen (15 Google-Bilder von uns erstellt)

Pyrenäen aus der Vogelperspektive (mit Google Maps erstellt)
Pyrenäen aus der Vogelperspektive (mit Google Maps erstellt)

Klick Bild an für eine" Fotoshow Pyrenäen".

 



Links: Spanien

http://www.super-spanisch.de/-  Spanisch lernen

http://de.wikipedia.org/ - Spanische Küsten

http://www.pilger-faq.de.vu/- Jakobsweg

http://www.wetter24.de/- Wetter in Spanien

http://www.jakobsweg-spanien.info/ Jakobswege

http://www.fernwege.de/ Jakobswege-GPS-Tracks

http://blog.travelpod.com/Jakobsweg-Blog

 

Links: Spanische Pyrenäen